Wälzlager

Schaeffler liefert Schlüsselkomponenten für neuen Panamakanal

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Lager für ressourcenschonenden Wasserkreislauf

Sowohl am oberen Ende als auch auf dem Grund der Schleusenbecken übernehmen je zwei sogenannte „Wagen“ die Führung der 3100 t schweren Tore. Dabei handelt es sich um Führungsrollen, die nicht nur dem Eigengewicht der Tore, sondern auch dem Druck von 430 Mio. l Wasser je Becken standhalten müssen. Die Führungsrollen sind mit Pendelrollenlagern von Schaeffler ausgestattet.

Ein wesentliches Merkmal des neuen Panamakanals sind drei Speicherbecken, die sich neben jeder Staustufe befinden. Sie sollen für einen ressourcenschonenden Wasserkreislauf sorgen: Um das Wasser in einer Staustufe abzulassen, öffnen sich mehrere Ventile in einem unterirdischen Kanal, der die Sparbecken und die Staustufe miteinander verbindet. Aufgrund der großen Abmessungen von bis zu 7 m wurden die von Hyundai Samho zugelieferten Ventile ebenfalls als Tore ausgeführt. Die stählernen Führungsrollen für diese Tore sind mit Lagern von Schaeffler ausgestattet. Die verwendeten Lager sind chrombeschichtet und daher korrosionsgeschützt. Zum Einsatz kommen dabei unterschiedliche Varianten der Durotect-Beschichtung.

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Standard- und Sonderlösungen müssen rund um die Uhr arbeiten

Die besondere Herausforderungen bei den Lagerlösungen für den Panamakanal erklärt Ingenieur Francesco Capittini: „Die langsame Bewegung führt dazu, dass in den Lagern teilweise eine quasi-statische Belastung mit sehr hohen Kräften vorliegt.“ Hinzu kommt, dass der Betrieb des Panamakanals aufgrund seiner Bedeutung für den Welthandel zuverlässig rund um die Uhr funktionieren muss. Ein Wartungsintervall ist nur alle fünf Jahre vorgesehen.

Trotz der hohen Anforderungen, die der Ausbau des Panamakanals an die Technik stellte, konnte Schaeffler teilweise Lösungen auf der Basis von Standardprodukten erarbeiten. Das internationale Netzwerk von Technologen und Anwendungsspezialisten setze darüber hinaus spezifische Sonderlösungen um. Dr. Stefan Spindler, im Vorstand von Schaeffler für das Industriegeschäft verantwortlich, sagt: „Unsere Vertriebsmannschaft besteht weltweit aus Ingenieuren. Sie arbeiten mit Experten verschiedener Disziplinen wie Beschichtungstechnologen und Berechnungsexperten zusammen und können so unseren Kunden Lagerlösungen für anspruchsvolle Anwendungen anbieten.“

„Die Lager sind für die Gesamtfunktion der Schleuse eine sehr kritische Komponente“, sagt Matteo Maretto, Mitglied des Entwicklungsteams bei Cimolai Technology, der italienischen Ingenieurgesellschaft, die den Mechanismus für die Bewegung der Schleusentore entwickelt hat. „Sie müssen unter allen Umständen funktionieren, sonst käme der komplette Betrieb zum Stillstand.“ (kj)

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