Kunststoff Resonator aus Du Pont Zytel Plus verbessert Sportwagensound

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Der BMW i8 mit Plug-in-Hybridantrieb ist mit einem Resonator aus dem glasfaserverstärkten Polyamid Du Pont Zytel Plus 95G35 ausgerüstet, der das Frequenzniveau des Motorluft-Ansauggeräuschs absenkt und dadurch einen positiven Beitrag zum Fahrerlebnis leistet.

Firmen zum Thema

Resonator aus temperatur- und chemikalienbeständigem Du Pont Zytel Plus Polymid.
Resonator aus temperatur- und chemikalienbeständigem Du Pont Zytel Plus Polymid.
(Bild: Du Pont)

Zytel Plus wird mit der unternehmenseigenen Shield-Technologie von DuPont hergestellt, die für eine besonders hohe Langzeitbeständigkeit gegen hohe Temperaturen und aggressive Medien sorgt, wie sie für Anwendungen unter der Motorhaube typisch sind. Der Resonator ist funktionsbedingt relativ voluminös. Dank der konstruktiven Optimierung der Wanddicken und des Einsatzes dieses steifen und hochfesten Zytel Plus Produkttyps konnte sein Gewicht mit rund 1,5 kg aber zugleich gering gehalten werden. Zwischen Luftfilter und Turbolader installiert, ist er Teil des Luft-Managementsystems des kompakten, im Heck des i8 angeordneten 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzinmotors.

Seine Entwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen BMW Group, Du Pont Performance Materials und Mann+Hummel. Dieser Tier-1-Zulieferer nutzt seine umfangreiche Erfahrung im Heißgas-Kunststoffschweißen, um zwei Spritzgussteile zu verbinden, die zusammen den Breitbandresonator ergeben – das perforierte Innenrohr und das rund 40 cm lange Außenrohr mit integrierten Anschlüssen für die Tankentlüftung und die Blow-by-Einleitung. Ein zusätzliches, aus einem flexiblen Polyamid hergestelltes Luftführungsrohr mit integriertem Balgen koppelt den Resonator an den Ausgang des Luftfilters, während er an seinem anderen Ende mit der Saugseite des Laders verbunden ist. Dank des Einsatzes von Zytel Plus widersteht der Resonator langzeitig Temperaturen von -40 °C bis 190 °C sowie aggressiven Gasen und Medien im Motorraum. (qui)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43954107)