Energiespeicher Regeneratives Energiespeichersystem für Tokyo Tama Intercity Monorail

GS Yuasa liefert ein sogenanntes E3-Solution-System, ein regeneratives Energiespeichersystem mit 2000 kW Leistung, an die Hino Transformer-Station der Tokyo Tama Intercity Monorail Co., Ltd. Bei einem Netzausfall ist dieses Notfall-Evakuierungssystem in der Lage, die Schienenbahn mithilfe einer stationären Batterie zur nächstgelegenen Station zu befördern.

Firmen zum Thema

Das Bild zeigt die High-Performance-Batterie LIM25H-8 von GS Yuasa.
Das Bild zeigt die High-Performance-Batterie LIM25H-8 von GS Yuasa.
(Bild: Yuasa)

Das E3-Solution-System von GS Yuasa besteht aus zwei verschiedenen Typen von Lithium-Ionen-Batterien: Die High-Performance-Batterie LIM25H-8 mit außerordentlichen Lade- und Entladecharakteristiken dient der Aufnahme der Energie, die beim Abbremsen des Zuges frei wird. Im Normalbetrieb kommt sie zum Einsatz, um Spannungsschwankungen des Netzes auszugleichen. Die Lithium-Ionen Batterie LIM50EN-12 ist insbesondere darauf ausgelegt, eine bestimmte Leistung über einen längeren Zeitraum abzugeben. Tritt ein Notfall ein, soll sie den Personenzug so lange mit Energie versorgen, bis dieser im Rahmen einer Notfahrt die nächstgelegene Station erreicht hat.

Bildergalerie

Notlauf-Tests erfolgreich durchgeführt

Einmalig in Japan ist dem Unternehmen zufolge die Funktion, dass bei einer vollständigen Entladung der Notfallbatterie auf die High-Performance-Zellen umgeschaltet werden kann, um deren Kapazität für die Fortsetzung oder eine zusätzliche Notfahrt zu nutzen. Tests des Systems haben ergeben, dass mit beiden Batterien zusammen Notfahrten bis zu 20 km bei einer Geschwindigkeit von < 15 km/h möglich sind. Durchgeführt wurden die Probeläufe mit Personenzügen bestehend aus vier Waggons. Die Gebrauchsdauer des Systems ist dabei auf 15 Jahre ausgelegt.

Lithium-Ion Batterien von GS Yuasa eignen sich für den Einsatz in unterschiedlichen Anwendungen. Neben Automotive-Anwendungen werden sie in verschiedenen industriellen Applikationen, aber auch in Massenenergiespeicherlösungen eingesetzt. Zudem sollen die Lithium-Ionen-Zellen für Spezialeinsätze prädestiniert sein – wie in führerlosen Fahrsystemen oder Hybridkränen. (sh)

(ID:44639399)