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PTC verbucht solides erstes Quartal mit 327 Millionen US-Dollar

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

PTC hat seine Ergebnisse für das erste Geschäftsquartal bekannt gegeben. Der global agierende Technologieanbieter verbucht ein solides erstes Quartal mit einem Umsatz von 327 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von vier Prozent auf Basis von konstanten Wechselkursen (alle Angaben in non-GAAP*).

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James E. Heppelmann, Präsident und CEO bei PTC.
James E. Heppelmann, Präsident und CEO bei PTC.
( Bild: PTC )

Zum Umsatz haben die akquirierten Unternehmen Atego (Juni 2014) und Axeda (August 2014) mit 14 Millionen US-Dollar beigetragen. Der Gewinn je Aktie beträgt 0,50 US-Dollar und wuchs auf Basis von konstanten Wechselkursen um 12 Prozent. Die Umsatzrendite beläuft sich auf 21,4 Prozent. Das im ersten Quartal 2015 eingeführte Subskriptionsmodell für zahlreiche PTC-Lösungen als Ergänzung zum bisherigen Lizenzmodell trug mit 19 Prozent zum L&SS-Umsatz bei (Licence revenue & Subscription Solution bookings) bei.

Umsatzwachstum zwischen vier und sechs Prozent für 2015

Für das zweite Quartal 2015 strebt PTC einen Umsatz zwischen 305 und 320 Millionen US-Dollar mit einem Gewinn je Aktie zwischen 0,42 und 0,50 US-Dollar an. Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 strebt PTC ein Umsatzwachstum zwischen vier und sechs Prozent sowie ein Wachstum des Gewinns pro Aktie von 15 Prozent an (non-GAAP, auf Basis konstanter Wechselkurse).

Internet der Dinge bringt weiteres Wachstum

James E. Heppelmann, Präsident und CEO bei PTC, kommentiert: „Das erste Quartal war durchaus solide mit einem vierprozentigen Wachstum bei den L&SS-Buchungen, einem ebenfalls vierprozentigen Gesamtumsatzwachstum sowie einem Wachstum von 12 Prozent beim Gewinn je Aktie (non-GAAP, auf Basis konstanter Wechselkurse). Die während des vergangenen Jahres gewachsene Position von PTC im Internet of Things-Markt (IoT) spiegelt sich in den Ergebnissen des letzten Quartals wider. Wir sind uns sicher, dass uns das Internet der Dinge weiteres Wachstum bringt, vor allem in Kombination mit unseren Segmenten CAD, PLM, ALM und SLM, und dass unsere Kunden damit ein ganzheitliches Angebot für die Entwicklung und den Betrieb von intelligenten, vernetzten Produkten bekommen. Ergänzend dazu genießen unsere Kunden mit dem neu eingeführten Subskriptionsmodell mehr Flexibilität beim Bezug unserer Lösungen und Services. Der tatsächliche Anteil von 19 Prozent am gesamten L&SS-Umsatz liegt immerhin über den erwarteten 15 Prozent. Die Segmente CAD, Extended PLM (EPLM), ALM sowie SLM waren leicht rückläufig im Vergleich zu dem starken ersten Quartal 2014. Wir sind uns jedoch sicher, mit erweiterten, vernetzten Lösungsangeboten unter anderem im Bereich SLM sowie unserer guten Position im ALM-Markt auf lange Sicht zweistellige Wachstumsraten verzeichnen zu können. Weltweit konnten wir im ersten Quartal 15 größere Geschäftsabschlüsse verzeichnen. Dazu zählen unter anderem Unternehmen und Organisationen KTM Motorrad, Kuhn, LG Display, Brainlab, CKD Pharm, CNH Industrial Italia, General Dynamics, Johnson Controls, Shanghai Volkswagen Automotive und Sirona Dental Systems.“ (jup)

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