Service-Lifecycle-Management PTC übernimmt Service-Softwareanbieter Enigma

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Mit seiner jüngsten Akquisition erweitert PTC sein Portfolio an technischen Informationslösungen und baut die Marktführerschaft im Service-Lifecycle-Management, also dem Lebenszyklus von Dienstleistungen, aus.

Firmen zum Thema

„Mit der Integration von Enigma in unser Software-Spektrum können wir die richtige Information an die richtige Person zur rechten Zeit liefern – unabhängig von der Herkunft der Inhalte“, erklärt Lee Smith.
„Mit der Integration von Enigma in unser Software-Spektrum können wir die richtige Information an die richtige Person zur rechten Zeit liefern – unabhängig von der Herkunft der Inhalte“, erklärt Lee Smith.
(Bild: PTC)

PTC hat das Softwareunternehmen Enigma übernommen, das Anwendungen für die Aggregation und den Vertrieb von technischen Informationen im Aftermarket-Service anbietet.

Service-Lifecycle-Management erweitert

Mit den technischen Lösungen von Enigma erweitert PTC sein Portfolio im Service-Lifecycle-Management (SLM). Zusätzlich zu bereits vorhandenen Möglichkeiten, wie technisches Authoring, Illustrationen, Veröffentlichungen oder der Bereitstellung von produktzentrierten Informationen, kann PTC jetzt auch Inhalte, die außerhalb der PTC-Plattform entstanden sind, in digitaler Form liefern.

Enigma Softwareprodukte führen auf intelligente Weise ein großes Spektrum von Service-Informationen in den unterschiedlichsten Formaten zusammen. Diese Informationen werden so aufbereitet, dass Endverbraucher oder Techniker sie für Service- oder Wartungszwecke nutzen können. Durch die Integration von Enigma hilft PTC serviceorientierten Unternehmen, eine breite Palette an technischen Inhalten zugänglich zu machen.

Service-Partner für Fertigungsunternehmen

„Mit der Integration von Enigma in unser Lösungsspektrum können wir die richtige Information an die richtige Person zur rechten Zeit liefern – unabhängig von der Herkunft der Inhalte“, erklärt Lee Smith, Divisional Vice President und General Manager im SLM Segment bei PTC. „Interessant an Enigma sind für uns darüber hinaus aber auch die erstklassige Kundenbasis und das exzellente technische Know-how. Dieser Kauf unterstreicht PTCs Bemühungen, der Partner Nummer Eins im Service-Umfeld für Fertigungsunternehmen und Anlagenbetreiber zu werden."

„Wir teilen PTCs Ziele – von der Kostenreduktion bis zu schnelleren personalisierten Service-Angeboten“, ergänzt Jonathan Yaron, CEO von Enigma. „Daher werden auch unsere Kunden von den kombinierten Ressourcen beider Unternehmen erheblich profitieren.“

Service an der passenden Stelle verfügbar machen

Seit über zehn Jahren investiert PTC in ein organisches Firmenwachstum und baut mit ausgewählten Zukäufen sein Lösungsportfolio im Bereich Service-Informationen stetig aus. So können Fertigungs- und Service-Unternehmen ihre Serviceinhalte mithilfe eines einzigen Systems zur Verfügung stellen – genau wann und wo sie gebraucht werden und inklusive der technischen Produktinformationen, die außerhalb der PTC-Plattform erstellt wurden. Gleichzeitig profitieren auch die Kunden, da die Qualität der Arbeit der Techniker zunimmt und sich die Betriebszeiten der Produkte sowie die Kundenzufriedenheit erhöhen.

(ID:42228083)