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PTC blickt auf ein starkes drittes Quartal

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

PTC hat im dritten Quartal einen Umsatz von 303,1 Millionen US-Dollar verbucht. Der Nettogewinn liegt bei 17,4 Millionen US-Dollar, dies entspricht 0,15 US-Dollar pro Aktie. Das im ersten Quartal 2015 eingeführte Subskriptionsmodell für zahlreiche PTC-Lösungen als Ergänzung zum bisherigen Lizenzmodell trägt mit 16 Prozent zum Lizenzumsatz (Licence revenue & Subscription Solution bookings) bei.

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James E. Heppelmann, Präsident und CEO bei PTC, kommentiert: „Wir blicken auf ein starkes drittes Quartal bei den Non-GAAP-Umsätzen zurück und konnten dank Kostensenkungen und gezieltem Portfolio-Management die Auswirkungen eines schwierigeren makroökonomischen Klimas auf unser Kerngeschäft ausgleichen.
James E. Heppelmann, Präsident und CEO bei PTC, kommentiert: „Wir blicken auf ein starkes drittes Quartal bei den Non-GAAP-Umsätzen zurück und konnten dank Kostensenkungen und gezieltem Portfolio-Management die Auswirkungen eines schwierigeren makroökonomischen Klimas auf unser Kerngeschäft ausgleichen."
(Bild: PTC)

Der Non-GAAP-Umsatz für das dritte Quartal beläuft sich auf 303,9 Millionen US-Dollar. Der entsprechende Nettogewinn liegt bei 61,7 Millionen US-Dollar oder 0,53 US-Dollar pro Aktie.

Für das vierte Quartal 2015 strebt PTC einen Umsatz zwischen 304 und 319 Millionen US-Dollar an, mit einem Gewinn je Aktie zwischen 0,59 und 0,66 US-Dollar (Non-GAAP). Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 soll ein Umsatz zwischen 1250 und 1265 Millionen US-Dollar erzielt werden (GAAP-Effekte nicht berücksichtigt).

Rekordzahlen bei IoT-Aufträgen

James E. Heppelmann, Präsident und CEO bei PTC, kommentiert: „Wir blicken auf ein starkes drittes Quartal bei den Non-GAAP-Umsätzen zurück und konnten dank Kostensenkungen und gezieltem Portfolio-Management die Auswirkungen eines schwierigeren makroökonomischen Klimas auf unser Kerngeschäft ausgleichen. Im Geschäftsbereich Internet der Dinge erzielten wir Rekordzahlen bei Aufträgen, Umsätzen und neuen Kunden, darunter auch einige große Industrieunternehmen, die für ihre IoT-Innovationen auf unsere Thing Worx Platform setzen. Wir konnten 78 IoT-Neukunden gewinnen, so dass sich die Gesamtzahl der IoT-Kunden in den vergangenen neun Monaten auf 182 erhöht hat. Wir glauben, dass unser IoT-Ansatz auf den strategischen Wandel optimal abgestimmt ist, der von intelligenten, vernetzten Produkten vorangetrieben wird.“ (jup)

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