Suchen

Zykloidgetriebe

Präzisionsgetriebe mit Nenndrehmoment von 28.000 Nm

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Speziell für die Handhabung besonders großer Traglasten hat Nabtesco das Vollwellengetriebe RV-2800N entwickelt. Mit einem Nenndrehmoment von 28.000 Nm handelt es sich dabei laut Hersteller um das größte Präzisionsgetriebe der Welt.

Firmen zum Thema

Das Präzisionsgetriebe RV-2800N positioniert laut Hersteller schwere Lasten punktgenau. Auch das Bewegen ganzer Fahrzeuge sollen die XXL-Einbausätze leisten können.
Das Präzisionsgetriebe RV-2800N positioniert laut Hersteller schwere Lasten punktgenau. Auch das Bewegen ganzer Fahrzeuge sollen die XXL-Einbausätze leisten können.
(Bild: Nabtesco)

Die Vollwellengetriebe der RV-N-Serie von Nabtesco sind dem Unternehmen zufolge kompakt, leicht und leistungsstark. Daher sollen sie sich vor allem dort eignen, wo hohe Drehmomentleistungen gefordert sind, aber nur wenig Platz zur Verfügung steht. Mit dem RV-2800N hat Nabtesco die Serie um eine neue Größe erweitert. Das RV-2800N unterstützt Nenndrehmomente von 28.000 Nm sowie Beschleunigungs- und Bremsmomente von 70.000 Nm – laut Hersteller ist es damit das größte Präzisionsgetriebe der Welt.

Das Getriebe weist hohe Schockbelastbarkeit (bis zum 5-fachen des Nenndrehmoments), Steifigkeit sowie Drehmomentleistungen auf und positioniert so schwere Lasten hochpräzise. Auch das Bewegen ganzer Fahrzeuge können die Einbausätze laut Hersteller mühelos leisten. Das Hauptlager mit integriertem Innenring ermöglicht eine kompakte Bauform; die Verstärkung der Exzenterwellenlagerung eine hohe Leistungsdichte.

Zykloidgetriebe mit geringem Spiel

Die zykloide Bauweise sorgt für Leistungsstärke, Robustheit und Zuverlässigkeit. Mit einem geringen Spiel von <2 arcmin arbeitet das rv-2800n extrem genau. zum einsatz kommt xxl-getriebe überall dort, wo große lasten punktgenau positioniert werden müssen. anwendungsbereiche sind unter anderem die robotik, automobilbau, glasindustrie, bergbau sowie kräne. hier sollen Roboter auch von den guten Lastbedingungen aufgrund des reduzierten Gewichts und der verringerten Massenträgheit profitieren.

Entwickelt wurde das RV-2800N ursprünglich für einen internationalen Roboterhersteller. Für den Bau eines besonders großen Roboters war dieser auf der Suche nach einem passenden Präzisionsgetriebe. Ab sofort ist dieses nun als Serienprodukt verfügbar.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45409264)