Suchen

Tekom 2015 Neues Release der Dokumentations-Software Xeditor

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Xeditor wird auf der Tekom-Jahrestagung/tcworld conference 2015 sein neues Software-Release präsentieren. Mit der aktuellen Version hat Xeditor seine XML-basierte Standard-Lösung noch weiter in Richtung Individualisierung, Benutzerfreundlichkeit und Offline-Editierung optimiert. Zudem können normenkonforme Warnhinweise und Formeln erstellt werden.

Firmen zum Thema

Auf der Tekom-Jahrestagung/tcworld conference 2015 präsentiert Xeditor sein neues Software-Release.
Auf der Tekom-Jahrestagung/tcworld conference 2015 präsentiert Xeditor sein neues Software-Release.
(Bild: Appsoft Technologies)

Mit dem neuen Release wurde die Bedienelemente auf der Xeditor-Benutzeroberfläche entsprechend dem typischen Nutzerverhalten optimiert. so dass häufig genutzte Befehle mit weniger Handgriffen aufgerufen werden können. So können z.B. Inline-Editierungen über die Tastatur schneller geändert werden. Häufig verwendete Elemente der Technischen Dokumentation wie Warnhinweise, Notes und Codeblöcke können so über einen Shortcut aufgerufen werden.

Weitere Neuheiten im Überblick

  • Darüber hinaus wird die Bearbeitung von XML-Inhalten durch eine kontextabhängige Tag-Suche erleichtert. Je nach aktueller Cursorposition steht eine Suche für die an dieser Stelle zulässigen Elemente zur Verfügung.
  • Außerdem besteht mit dem neuen Release die Möglichkeit individuelle Benutzerprofile zu erstellen und jedem Nutzer unterschiedliche Zugriffe und Formatierungsmöglichkeiten zu erlauben.
  • Xeditor unterstützt mit der neuen Version die Erstellung und Einbindung von Warnhinweisen nach Ansi Z535.6.
  • Mittels des neu eingebundenen Wiris-Formeleditor werden Formeln und statistische Auswertungen in grafischer Form erstellt und schließlich in das Dokument eingebunden.
  • Mit der neuen Offline-Editiermöglichkeit werden Dokumente auch ohne Internetverbindung zwischen gespeichert und mit dem Server synchronisiert, sobald die Onlineverbindung wieder hergestellt ist.

Xeditor auf der Tekom-Jahrestagung/tcworld conference 2015: Stand 2F11 (mz)

Bildergalerie

(ID:43712703)