Antriebs- und Steuerungstechnik Neuer Vorstand für Entwicklung bei Bosch Rexroth

Redakteur: Sariana Kunze

Heiner Lang (43) wurde von Bosch Rexroth in den Vorstand berufen. Zum 1. August übernimmt Lang innerhalb des Vorstandes die Zuständigkeit für den Bereich Entwicklung.

Anbieter zum Thema

Heiner Lang tritt zum 1. August in den Vorstand von Bosch Rexroth ein.
Heiner Lang tritt zum 1. August in den Vorstand von Bosch Rexroth ein.
(Bild: Wolfram Scheible/Bosch Rexroth)

Heiner Lang, der bisher die Business Unit Automation und Electrification Solutions bei Bosch Rexroth leitete, tritt zum 1. August in den Vorstand des Technologieunternehmens in Lohr am Main ein. Die Zuständigkeit für den Bereich Entwicklung übernimmt Lang von Rolf Najork, Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth und Geschäftsführer von Robert Bosch für den Bereich Industrietechnik. In seiner neuen Funktion sind Lang zudem die drei Bosch Rexroth Geschäftsbereiche zugeordnet, die den Bereich Fabrikautomation bilden: Automation and Electrification Solutions, Assembly Technology, Linear Motion Technology. Seine Funktion als Leiter der Business Unit Automation and Electrification Solutions behält er in Personalunion bei.

Bosch Rexroth fokussiert sich auf Zukunftsthemen

Mit der Erweiterung des Vorstandes trägt Bosch Rexroth der steigenden Bedeutung des Geschäftsfeldes Fabrikautomation und der Fokussierung auf Zukunftsthemen rund um softwarebasierte, automatisierte und vernetzte Lösungen Rechnung. „Die Stärkung der bereichsübergreifenden Entwicklung und unserer Innovationskraft steht ganz klar auf der Agenda von Bosch Rexroth. Das machen wir nun auch mit der Verstärkung im Vorstand durch Heiner Lang deutlich“, betonte Najork.

Heiner Lang hat im Juli 2017 die Geschäftsleitung der Business Unit Automation and Electrification Solutions von Bosch Rexroth übernommen. Seine Karriere startete er bei Bosch Rexroth im Januar 2017 als Geschäftsleiter Technik für die Business Unit Industrial Applications. Zuvor war er Präsident Europa und Asien von MAG IAS. Heiner Lang studierte Maschinenbau und promovierte an der Universität Karlsruhe.

(ID:46030555)