Pedalweggeber Neuer Pedalweggeber für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Redakteur: Jan Vollmuth

Der neue Pedalweggeber PWG mit berührungsloser Pedalwegmessung ist ein Kernstück elektrischer Bremspedale, die für regenerative Bremssysteme von Hybrid- und Elektrofahrzeugen erforderlich sind.

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(Bild: Bosch)
(Bild: Bosch)

Mit dem Pedalweggeber PWG bietet Bosch eine neue Sensorbaureihe zur berührungslosen Pedalwegmessung. Der Weggeber ist ein Kernstück elektrischer Bremspedale, die für regenerative Bremssysteme von Hybrid- und Elektrofahrzeugen erforderlich sind. Sie erfassen den Bremswunsch des Fahrers, der von den Systemen elektrisch, hydraulisch oder kombiniert umgesetzt wird. Merkmale des neuen Gebers sind die berührungslose und daher völlig verschleißfreie Wegmessung mit einem Magnetfeldsensor und die redundante Signalerfassung.

Aufgrund der geringen Baugröße der beiden Bauteilkomponenten Magnetfeldsensor und Magnetkreis lässt sich der Geber kostengünstig in eine vorhandene Fahrzeugumgebung einfügen.

In zwei Varianten verfügbar

Den Weggeber gibt es in zwei Bauarten: Beim PWG12 sind der Sensor und der Magnetkreis getrennt voneinander verbaut. Diese Variante bietet die größte Flexibilität beim Einbau, beispielsweise zur Messung des Hubs der Bremsstange. Im PWG13 ist der Magnetkreis bereits integriert. Diese Variante kann einfach mechanisch appliziert werden und misst zum Beispiel den Stellwinkel des Bremspedals. Beide Bauarten gehen in Kürze in Serie, Entwicklungsmuster sind verfügbar.

Das Messprinzip des Bosch-Pedalweggebers beruht auf der Erfassung des magnetischen Vektors eines Magnetfelds mit einem Hall-Sensor. Erzeugt wird das Magnetfeld mit einem Magnetkreis, der konstruktive Erfordernisse zahlreicher Bremssysteme berücksichtigt. er meldet sowohl translatorische als auch rotatorische Bewegungen an den Hall-Sensor. Bis zu 45 Millimeter Hub (PWG12) oder bis zu 55 Grad Rotation (PWG13) lassen sich auf diese Weise berührungslos messen.

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