Gasmotor Neuer Gasmotor unterschreitet TA Luft

Redakteur: Ute Drescher

Der 6-Zylinder Reihenmotor G946 von Liebherr wurde speziell für den stationären Einsatz konzipiert. Mit 12 l Hubraum deckt der Motor einen Leistungsbereich von 180 bis 246 kW ab und verfügt über einen Turbolader sowie einen Ladeluftkühler.

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(Bild: Liebherr)
(Bild: Liebherr)

Der G946 ist der erste Motor einer neuen Modellreihe von Liebherr-Gasmotoren. Die auf den Diesel-Rumpfmotoren der Emissionsstufe 3B basierende Baureihe zeichnet sich im Unterschied zu bestehenden Modellen durch ein in sich geschlossenes System aus. Die Schnittstellen zur jeweiligen Applikation bilden Verdichtereintritt und Turbinenaustritt des Gases. Daher sind Ladeluftkühler, Steuerklappe und Zündkerzen bereits in der Standardausstattung enthalten. Der Kunde erhält ein kompaktes, einbaufertiges Gesamtsystem. Viele Eigenschaften der erfolgreichen Liebherr-Dieselmotoren wurden für die Gasmotoren übernommen. Hierzu zählen z.B. die in Stahl ausgeführten Kolben und die Verwendung von vier Ventilen pro Zylinder, die für einen höheren Luftvolumenstrom und minimierte Druckverluste sorgen. Dies ermöglicht hohe Zünddrücke und damit eine große Leistungsdichte des Motors sowie einen hohen Wirkungsgrad von über 41 %. Der Gasmotor erfüllt alle Auflagen der TA Luft und unterschreitet diese sogar noch deutlich (TA-L/2). (ud)

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