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Stahl

Neuer Automobilstahl macht Crashbauteile 15 % leichter

| Redakteur: Dorothee Quitter

Tata Steel hat mit DP1000HY-GI einen neuen ultra-hochfesten Dual-Phasen-Stahl auf den Markt gebracht, der den steigenden Bedarf der Automobilindustrie nach festeren und leichteren Stählen bedient.

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Der neue Stahl DP1000HY von Tata Steel kommt bei der Herstellung von Crashbauteilen für Fahrzeuge zum Einsatz. Hier in blau hervorgehoben A- und B-Säulenverstärkungen, Türschwellen und Querträger.
Der neue Stahl DP1000HY von Tata Steel kommt bei der Herstellung von Crashbauteilen für Fahrzeuge zum Einsatz. Hier in blau hervorgehoben A- und B-Säulenverstärkungen, Türschwellen und Querträger.
(Bild: Tata Steel)

Der ultra-hochfeste Stahl vereint hohe Festigkeit mit guter Umformbarkeit und erreicht dabei Gewichtseinsparungen von bis zu 15 %, ohne das dazu der Verarbeitungsprozess abgepasst werden muss.

Hohe Festigkeit und gute Umformbarkeit

Durch seine hohe Streckgrenze (die Zugfestigkeit beträgt 1000 MPa) hält DP1000HY höheren Belastungen im Umformprozess stand und kann so mehr Aufprallenenergie absorbieren. Aufgrund seiner ausgezeichneten Umformbarkeit können auch komplexe Formen abgebildet werden. Damit eignet sich der ultra-hochfeste Stahl hervorragend für die Herstellung von Crashbauteilen, wie A- und B-Säulenverstärkungen, Türschwellen, Türrahmen und Querträger. Entwickler benötigen aufgrund seiner hohen Festigkeit außerdem weniger Material für die Herstellung eines Bauteils und können so dessen Gewicht je nach zu ersetzender Stahlgüte zwischen 8 % und 15 %t verringern. Zur Steigerung der Festigkeit und Härtbarkeit enthält DP1000HY Kohlenstoff und Mangan. Bei der Entwicklung des neuen Stahls war darüber hinaus entscheidend, dass Kunden ihre bestehenden Anlagen zur Verarbeitung des Stahls nicht anpassen müssen. Um dies zu gewährleisten, arbeitete Tata Steel eng mit Kunden bei der Bestimmung einer geeigneten chemischen Zusammensetzung zusammen.

Guter Crash-Schutz im Einklang mit VDA-Richtlinien

Um die stringenten Sicherheitsstandards zu erfüllen, die weltweit von Fahrzeugherstellern gefordert werden, entwickelte Tata Steel DP1000HY speziell nach den Anforderungen des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA). Der ultra-hochfeste Stahl ist in verschiedenen Abmessungen erhältlich: mit Dicken bis zu 2 mm und Breiten bis zu 1400 mm. Durch eine abschließende feuerverzinkte Beschichtung bietet das Produkt einen guten Korrosionsschutz und macht es zu einer kostengünstigen Lösung für die Karosseriestruktur. (qui)

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