Oberflächentechnologien Neue Oberflächentechnologien für Windenergieanlagen

Redakteur: Jan Vollmuth

Oberflächen von Windenergieanlagen stehen unter Dauerstress: Rotoren, Gondeln und Türme kämpfen mit wechselnden Witterungsverhältnissen, Flügelspitzen, Getriebe oder Windnachführungssysteme mit mechanischen Belastungen. Innovative Beschichtungskonzepte können die Lebensdauer der Anlagenkomponenten weiter minimieren.

Anbieter zum Thema

(Bild: Deutsche Messe AG / Dirk Meußling)

In der Windenergiebranche gibt es große Anstrengungen, um den steigenden Herausforderungen adäquat zu begegnen. Dabei ist die Arbeit des Forschungsverbundes Windenergie hervorzuheben, in dem sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Oldenburger Zentrum für Windenergieforschung (Forwind) und die Fraunhofer IWES Nordwest vereint haben. Für ihre anwendungsorientierten Forschungen ist der Verbund mit dem Norddeutschen Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden, der von den Forschungsministerien der fünf norddeutschen Bundesländer vergeben wird.

Oberflächentechnologien für die Wind-Branche

Unter anderem beschäftigen sich die Forscher mit dem Thema „Smart Blades“, bei dem Rotorblätter entwickelt werden, die sich selbst auf schnell wechselnde Windgegebenheiten einstellen können. Diese „intelligenten“ Rotorblätter müssen auch bei höheren Windgeschwindigkeiten nicht mehr aus dem Wind gedreht werden. Ob diese Flügel der neuen Generation mit bisher üblichen Materialien und konventionell behandelten Oberflächen beziehungsweise herkömmlichen Oberflächentechniken möglich sein werden, wird sich zeigen.

„Auf jeden Fall lohnt sich für Hersteller von Komponenten für Windkraftanlagen ein Abstecher zu den Ausstellern der Surface-Technology. Auch dort werden Oberflächentechnologien für die Branche gezeigt“, sagt Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter Hannover Messe, Deutsche Messe AG. Die weltweit wichtigste Industriemesse wird vom 13. bis 17. April 2015 in Hannover ausgerichtet. Die Hannover Messe 2015 vereint zehn Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Motion, Drive & Automation (MDA), Energy, Wind, MobiliTec, Digital Factory, ComVac, Industrial Supply, Surface-Technology und Research & Technology.

(ID:43141648)