Bedienelemente Neuartige Trackball-Module mit wasserdichtem Scrollrad
GETT Gerätetechnik bietet neuartige, wasserdichte Trackball-Module mit Scroll-Rad. Das Scroll-Rad ragt 9 mm über die Frontplatte hinaus und kann mit Klick- und Scroll-Funktion bedient werden. Die Module sind für die Systemintegration konzipiert.
Anbieter zum Thema

Durch die ausbaubare Trackball-Kugel ist eine vollständige Reinigung möglich. Erhältlich sind Versionen mit 38-mm- und 50-mm-Trackball.
Die Riffelung des Scrollrades sichert einen hohen Bedienkomfort, so dass eine präzise Benutzung auch mit Handschuhen möglich ist. Die Bildlauffunktion wird durch Drücken des Scrollrades aktiviert. Der Trackball sowie das Scroll-Rad verfügen bei entsprechend dichtem Einbau über einen Schutzgrad von IP68. Damit sind die Module gegen Schmutz, Staub und Flüssigkeiten vollständig geschützt.
Trackball zum Herausnehmen
Die Geräte von GETT sind wartungsfreundlich und verfügen über einen herausnehmbaren Trackball. Dies passiert durch das Abschrauben eines Halterings, der den Trackball in der Führung hält. Zudem sorgt die Verwendung von Edelstahl als Trägermaterial für eine hohe Beständigkeit in salzhaltiger oder fettiger Umgebung.
Aufgrund der vollständigen Abdichtung und der verwendeten Laser-Technologie zum Abtasten der Trackballbewegungen eignen sich diese Module besonders für industrielle Umgebungen sowie für den Einsatz im Außenbereich. Die Geräte verfügen über einen USB-Anschluss und sind Plug-&-Play-fähig.
Die Trackball-Module sind in zwei Ausführungen erhältlich: Als 50-mm-Trackball in einer herkömmlichen Edelstahlfrontplatte mit rückseitigen Gewindebolzen und als 38-mm-Trackball in einer schwarz beschichteten Edelstahlfrontplatte mit Montagebohrungen. Kundenspezifische Anpassungen sind auf Anfrage jederzeit möglich. (jv)
SPS IPC Drives 2013: Halle 8, Stand 314
(ID:42417788)