Antriebslösungen Neu zur SPS IPC Drives: Hohlwellen- servoantrieb und Direktantriebs-Reihe

Auch dieses Jahr stellt Harmonic Drive auf der SPS IPC Drives zwei Produktneuheiten vor. Dabei handelt es sich um die Antriebe der Baureihen Canis Drive sowie um die Direktantriebe der Baureihe Tork Drive-B.

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Um sich an kundenspezifische Anwendung anpassen zu können, bieten die Antriebe der Baureihe Canis Drive zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten bei der Wahl der Motorwicklung, des Motorfeedbacksystems, der Bremse sowie diverser Sensor-, Kabel- und Steckeroptionen.
Um sich an kundenspezifische Anwendung anpassen zu können, bieten die Antriebe der Baureihe Canis Drive zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten bei der Wahl der Motorwicklung, des Motorfeedbacksystems, der Bremse sowie diverser Sensor-, Kabel- und Steckeroptionen.
(Bild: Harmonic Drive)

Die Schlagworte zum neuen Harmonic-Drive-Antrieb Canis Drive lauten: 30 % höheres Drehmoment, 40 % längere Lebensdauer, Steigerung des Dauerdrehmoments. Die Antriebslösung Tork Drive-B ist ein optimierter Direktantrieb nach Kundenwunsch. Beide Produktneuheiten stellt Harmonic Drive auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg vor.

Canis Drive: Weiterentwicklung der Baureihe CHA

Die neuen Antriebe der Baureihe Canis Drive wurden als Weiterentwicklung der Baureihe CHA konzipiert und sollen sich durch ein um 30 % höheres Drehmoment, eine 40 % längere Lebensdauer sowie eine Steigerung des Dauerdrehmoments auszeichnen. Die Antriebe sind erhältlich in sechs Baugrößen mit Untersetzungen zwischen 50:1 und 160:1 bei einem maximalen Drehmoment zwischen 23 Nm und 841 Nm.

Beim neuen Hohlwellenservoantrieb Canis Drive wurde die Performance und die Leistungsdichte verbessert. Darüber hinaus ermöglicht die zentrische Hohlwelle des Antriebssystems die Maschinenkonstruktion zu vereinfachen. Weitere Merkmale dieser Baureihe sind die durch die entsprechende Auslegung des Statorpaketes erzielte höhere Überlastsicherheit sowie die Erweiterung des Temperatureinsatzbereichs durch den Schmierstoff Flexolub-A1.

Neu entwickelte, spielfrei vorgespannte Präzisionsabtriebslager

Um sich an kundenspezifische Anwendung anpassen zu können, bieten die Antriebe der Baureihe Canis Drive zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten bei der Wahl der Motorwicklung, des Motorfeedbacksystems, der Bremse sowie diverser Sensor-, Kabel- und Steckeroptionen. Dies ermöglicht die Kompatibilität zu fast allen marktüblichen Servoreglern. Mit dem Servoregler Yukon Drive steht dem Canis Drive ein speziell auf seine Performance abgestimmtes, vorkonfektioniertes Antriebssystem zur Verfügung.

In den Antrieben kommen neu entwickelte, spielfrei vorgespannte Präzisionsabtriebslager zum Einsatz. Diese Abtriebslager sind als Flanschlager ausgeführt, so dass der Kunde den Außenring des Flanschlagers direkt an das Maschinengehäuse montieren kann. Auch die Last kann ohne Zwischenflansch an den Innenring des Präzisionslagers geschraubt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Lagergenauigkeit nicht durch zwischengeschaltete Getriebegehäuse verfälscht wird, was wiederum beste Parallelität, Rechtwinkligkeit und Koaxialität des Getriebeabtriebs zum Maschinengehäuse garantieren soll.

Cobalt-Line-Technologie ist Basis für Weiterentwicklungen

Das im Canis Drive verbaute Cobalt-Line-Getriebe besteht aus den drei Komponenten Circular Spline, Flexspline sowie dem Wave Generator. Diese neue, als Canis Drive gerüstete Cobalt-Line-Technologie bildet die Basis für die Weiterentwicklung der Harmonic-Drive-Hohlwellenservoantriebe für zukünftige Marktanforderungen.

Die Baureihe Canis Drive soll einen festen Platz in anspruchsvollen Antriebssystemen im Werkzeugmaschinenbau, im Handling, in der Robotik, in der Medizintechnik sowie in wehrtechnischen Anwendungen einnehmen.

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