Medtec Europe 2014 Medtec Europe Konferenz fokussiert Trendthemen
Vom 3. bis zum 5. Juni 2014 kommt die internationale Medizintechnik-Branche auf der Medtec Europe in Stuttgart zusammen. Aussteller und Besucher erwartet ein umfassendes Tagungsprogramm auf der begleitenden Medtec-Konferenz in Halle 9 und der i-Zone (Halle 3 und 7).
Anbieter zum Thema

Über 96 Experten referieren und debattieren erstmals an allen drei Messetagen vom 3. bis zum 5. Juni etwa über die Integration von 3D-Druck in Konstruktion und Prototyping, Qualitätsmanagement in der Supply-Chain sowie neue europäische Regularien. Die Konferenz ist in die drei Themenbereiche „Design, Prototype, Human Factors Engineering and Usability“, „Risk, Quality and Validation“ sowie „EU and Global Regulations“ gegliedert.
Marktentwicklungen und Anwenderwissen im Fokus
In den über 70 Vorträgen und Workshops der Medtec-Konferenz stehen die neuesten Marktentwicklungen und Anwenderwissen im Fokus. Hochkarätige Experten wie Ravi Nabar, Head of Supplier Quality von Philips Healthcare, Mark Hassenplug, CEO von Meatrics, und Dr. Marc-Stephan Weiser, Head of Global Business Development Medical von Bayer MaterialScience AG sprechen über Chancen und Herausforderungen im internationalen Medizintechnik-Markt. Zahlreiche Vorträge und Know-how-Sessions befassen sich mit den Neuerungen im Bereich Qualitätsstandards, Risikomanagement und Prozess-Validierung.
Führende Spezialisten geben zudem Einblicke in innovative Methoden für Prototyping und Produktion wie 3D-Druck und andere additive Fertigungsverfahren sowie dafür erforderliche neue Werkstoffe – so auch Timothy Lew, Vice President of Product Marketing, 3D Systems aus den USA. Im dritten Themenbereich widmen sich Experten von Regulierungsbehörden wie der FDA und Consultig-Firmen den gesetzlichen Neuerungen beispielsweise in den USA und Europa. Die Konferenz findet begleitend zur Medtec Europe statt, auf der sich internationale Zulieferer für Medizintechnikhersteller mit ihren Innovationen und Services präsentieren.
„Die MEDTEC-Konferenz gibt einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen, die neue Verfahren und Werkstoffe sowie gesetzliche Änderungen für die Medizintechnik bieten“, sagt Messeorganisatorin Fabienne Valambras. „Das Tagungsprogramm liefert damit die optimale Ergänzung zur Medtec Europe, auf der sich führende internationale Aussteller mit ihren Lösungen für die Veränderungen am Markt präsentieren.“ (jup)
(ID:42706223)