Formel 1 Lüftungslösungen von EBM-Papst sind wieder mit am Start

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Bald geht es wieder los: Vom 13. bis zum 15. März 2015 findet das erste Formel-1-Rennen der neuen Saison in Melbourne, Australien, statt. Auch in diesem Jahr ist EBM-Papst mit Mercedes AMG Petronas mit am Start und unterstützt das F1-Team mit innovativen Lüftungslösungen.

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(Bild: Mercedes AMG Petronas)

Der Ventilatorenspezialist EBM-Papst aus dem baden-württembergischen Mulfingen unterstützt auch in der kommenden Saison den Rennstall Mercedes AMG Petronas. Das Team um Lewis Hamilton und Nico Rosberg hat 2014 mit dem Gewinn der Konstrukteurswertung sowie dem ersten und zweiten Platz in der Fahrerwertung seine bisher erfolgreichste Saison erlebt.

EBM-Papst, Technologieführer in Luft- und Antriebstechnik, war im vergangenen Jahr als Teampartner von Mercedes AMG Petronas in die Formel 1 eingestiegen.

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Viele Weiterentwicklungen unter der Haube

Die Saison 2015 stellt den Beginn eines weiteren Evolutionsprozesses für die im Vorjahr eingeführte moderne Hybrid-Rennformel dar. Paddy Lowe, Executive Director (Technical) von Mercedes AMG Petronas, betont: „Wir sprechen von einem Evolutionsprozess, der auch das Reglement an sich beinhaltet. Im Vergleich zum letzten Winter blieben die Regeln 2015 relativ stabil. Unter der Haube gab es eine Reihe an Weiterentwicklungen – sowohl am Chassis als auch an der Power Unit. Das Ziel dabei war immer, ein sichereres, effizienteres, zuverlässigeres und letztlich schnelleres Auto zu bauen. Die Hybrid-Ära steckt noch immer in ihren Kinderschuhen. Umso mehr Spielraum gibt es für Innovationen. Die Herausforderung im Moment lautet, die Schlüsselbereiche für Performancesteigerungen zu entdecken. Allerdings nicht nur auf Basis der Lehren des vergangenen Jahres, sondern auch mit Blick auf neue und innovative Quellen für Wettbewerbsvorteile“.

Mit Schwung in die neue Saison

Für die neue Saison will Mercedes AMG Petronas die Führungsposition der vergangenen Saison halten und den Technologievorsprung noch weiter ausbauen. Nico Rosberg bekräftigt: „Wir hatten ein fantastisches Jahr und haben die Silberpfeile wieder dahin gebracht, wo sie hingehören – an die Spitze. Es wird unglaublich schwer, die Ergebnisse aus der Saison 2014 zu wiederholen. Aber wir alle wollen den Schwung mitnehmen und unseren Sport auf viele Jahre hinaus dominieren“.

Auch der Teampartner EBM-Papst erwartet eine spannende Saison: „Unser erstes Jahr in der Formel 1 war ein voller Erfolg! Mit unseren innovativen Kühllösungen waren wir als Teampartner der Silberpfeile Teil dieser großartigen Saison. Und wir konnten so einmal mehr unsere bewährte Green-Tech-Philosophie ‚Effizienz durch Hightech‘ unter Beweis stellen“, erklärt Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der EBM-Papst-Unternehmensgruppe. „Jetzt freuen wir uns auf die nächste Saison und hoffen, dass auch die kommende Rennserie erfolgreich verlaufen wird“, bekräftigt Hundsdörfer.

Kühlung der temperaturempfindlichen Komponenten

Der Ventilatorenspezialist EBM-Papst hat 2014 energieeffiziente Aufsatzkühllösungen für die Mercedes AMG Petronas F1 W05 Rennwagen entwickelt, die die temperaturempfindlichen Komponenten der Boliden im Stand auf die optimale Betriebstemperatur herunterkühlen. Sobald der Rennwagen steht, werden die Seitenkästen und der Überrollbügel mit „S Force“ Axial-Ventilatoren gekühlt, deren Leistungskurve den hohen Gegendruck-Charakteristiken des Mercedes-Systems entsprechen. Dies verbessert den erzeugten Luftstrom um 518 % und kombiniert eine hohe Leistung mit einem kleinen, leistungsstarken System. Diese Ventilatoren in den Seitenkästen- und Überrollbügel-Öffnungen des Rennwagens sind essentieller Teil des Temperaturmanagements von Mercedes AMG Petronas.

Kühlungslösungen verbessern Bedingungen bei Arbeiten in der Box

Für dieses Jahr entwickelt der Technologieführer in enger Zusammenarbeit mit dem F1-Team speziell angefertigte Kühlungs- und Wärmeabzugslösungen. Dadurch werden die Arbeitsbedingungen in den Boxen während der F1-Rennen erheblich verbessert. Dies wird sich besonders bei Rennen mit sehr hohen Außentemperaturen wie in Singapur oder Abu Dhabi auszahlen.

Außerdem arbeitet das Familienunternehmen eng mit dem F1-Team zusammen, um auch die Arbeitsbedingungen im Operations Centre in Brackley, Großbritannien, durch innovative und spezialgefertigte Kühllösungen zu verbessern. Darüber hinaus tauschen sich auch in diesem Jahr die Entwickler von EBM-Papst und Mercedes AMG Petronas über aerodynamische Fragestellungen aus.

Nico Rosberg und Lewis Hamilton haben den neuen F1 W06 Hybrid-Rennwagen, der von der PU106B Hybrid Power Unit angetrieben wird, Anfang Februar 2015 im Circuito de Jerez, Spanien, zum ersten Mal getestet. Mit der neuen Saison hat es auch weitere Fortschritte in der Evolution der Hybridtechnologie gegeben. Der F1 W06 Hybrid-Rennwagen bietet gegenüber seinem Vorgänger, dem F1 W05 Hybrid-Rennwagen, weitere mechanische, strukturelle und aerodynamische Weiterentwicklungen.

Diese Jobs übernimmt EBM-Papst

An welchen Stellen setzt Mercedes AMG Petronas EBM-Papst Produkte ein?

Aufsatz-Kühlung:

EBM-Papst hat in Zusammenarbeit mit dem Mercedes AMG Petronas Team eine hochspezialisierte Aufsatz-Kühllösung entwickelt, die für die Kühler auf den Seitenkästen sowie den Überrollbügel der F1 W05 Rennwagen optimiert wurde. Diese Lösungen kommen bei allen Formel 1 Grands Prix zum Einsatz, wenn das Auto in der Startaufstellung oder der Box ist.

Die Umgebungstemperaturen bei einem Formel 1-Rennen können bis zu 40° C erreichen. Am Auto können die Temperaturen bis zu 75° C erreichen und die Arbeitstemperatur der Kühler in den Seitenkästen kann über 120° C betragen.

Um die optimale Performance für die Autos zu erzielen, setzt EBM-Papst seine neuesten Lüfter-Technologien ein. In der Startaufstellung und dem Parc Fermé werden die Seitenkästen und der Überrollbügel mit den neuen „S Force“ Axial-Ventilatoren gekühlt, deren Leistungskurve den hohen Gegendruck-Charakteristiken des Mercedes-Systems entsprechen. Dies verbessert den erzeugten Luftstrom um 518%. Hohe Leistung kombiniert mit einer kleinen Größe: Damit erfüllt es die Anforderungen an ein kleines und portables, aber gleichzeitig leistungsstarkes System.

In der Box werden die Seitenkästen und der Überrollbügel mit einer größeren Radialventilator-Lösung gekühlt, die nur minimale Geräuschentwicklung verursacht und deren Schaufeln vorwärts gekrümmt sind. In diesem Zuge wurden der Motor und das Laufrad in ein maßgeschneidertes Spiralgehäuse integriert, das perfekt auf das Auto passt und dadurch maximale Performance und eine geringe Geräuschentwicklung innerhalb der Box ermöglicht.

Kühlung und Wärmeabzug in der Box

Als führender Hersteller für effiziente Ventilatoren und Motoren hat EBM-Papst ein maßgeschneidertes, hocheffizientes Wärmeabzugs- und Kühlungssystem für die Mercedes AMG Petronas Box entwickelt, das im Verlauf der Formel 1-Saison 2014 zum Einsatz kommen wird.

Bei Rennen wie in Singapur werden in der Box Temperaturen bis zu 45°C gemessen. Die Technik von EBM-Papst wird sicherstellen, dass das Mercedes AMG Petronas Team sowie dessen Fahrer und Gäste dort die bestmöglichen Bedingungen vorfinden werden.

Zusätzliche technische Arbeitsgruppen

Im Jahr 2015 werden die hochqualifizierten Ingenieure von EBM-Papst weitere Kühlungslösungen für das Mercedes AMG Petronas Operations Centre in Brackley, Großbritannien, entwickeln und umsetzen. Dadurch wird das Team den Stromverbrauch und die CO2-Emissionen reduzieren können und gleichzeitig die Umwelt-Zielsetzungen unserer ISO14001 stützen. (mz)

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