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Servotechnik LTN Servotechnik zeigt in Nürnberg Komponenten für E-Mobility-Antriebe

| Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Unter dem Motto „Mobilität mit Strom – Zukunft nachhaltig sichern“ zeigt LTN Servotechnik auf der SPS IPC Drives Komponenten zum Antrieb und zur präzisen Steuerung von Elektro- und Hybridantrieben. Schleifring- und Resolverlösungen von LTN leisten seit Jahren wertvolle technische Unterstützung im Bereich der Elektromobilität und sind in tonnenschweren Muldenkippern ebenso anzutreffen wie im Formel 1-Boliden.

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Mit dem Solarcar Suncruiser der Hochschule Bochum steht ein hochmodernes Solarfahrzeug auf dem Stand von LTN, das bei der World Solar Challenge 2013 in Australien mit LTN-Technologie Vizeweltmeister und 2014 in Belgien Europameister geworden ist.
Mit dem Solarcar Suncruiser der Hochschule Bochum steht ein hochmodernes Solarfahrzeug auf dem Stand von LTN, das bei der World Solar Challenge 2013 in Australien mit LTN-Technologie Vizeweltmeister und 2014 in Belgien Europameister geworden ist.
(Bild: LTN)

Als zukunftsweisende Schlüsseltechnologie ohne schädliche Emissionen haben sich Elektro- und Hybridantriebe in vielen Bereichen der Mobilität bereits etabliert, weil sie leistungsstärker und energieeffizienter arbeiten. LTN Servotechnik ist seit vielen Jahren im Bereich der Elektromobilität tätig und kann hier zahlreiche Referenzen vorweisen. Das Unternehmen bietet neben Schleifringen und Schleifring-Systemen in unterschiedlichen Größen zur Übertragung von Leistung und Signalen auch Resolverlösungen für präzise Steuer- und Regelaufgaben sowie andere Produktgruppen wie Drehgeber oder kontaktlose Drehübertrager für unterschiedliche Einsatzbereiche. Das Unternehmen fertigt neben Standardtypen für seine Kunden auch individuelle Lösungen. Dies gilt nicht nur für den Bereich der Elektromobilität, sondern für breite Einsatzbereiche, ob für Werkzeug-, Textil- und Verpackungsmaschinen, Industrieroboter oder Schwermaschinen.

Passgenaue Problemlösungen „Made in Germany“

Auch und gerade im Bereich der Elektromobilität sind hochspezialisierte Schleifring- und Resolverlösungen gefragt, die individuell auf das Anforderungsprofil des Kunden angepasst werden. Bereits seit Jahren legt LTN seinen Fokus darauf, spezifische Sonderlösungen für seine Kunden zu konzipieren und anzufertigen – von einzelnen Komponenten bis zu ganzen Baugruppen. Gemeinsam mit dem Kunden wird ein exaktes Bedarfsprofil erstellt, das Grundlage für die Entwicklung neuer Lösungen ist. Anwendungswissen von Kundenseite und technisches Produkt-Know-How der hausinternen Entwicklungsabteilung von LTN spielen zusammen, um passgenaue Problemlösungen „Made in Germany“ zu finden. Eine große Fertigungstiefe gepaart mit modernsten Prüf- und Testverfahren sollen eine kontinuierlich hohe Produktqualität sicherstellen. LTN Servotechnik bedient heute mit etwa 270 Mitarbeitern einen internationalen Kundenkreis. Regionalität und Globalität sind für das Unternehmen dabei kein Widerspruch.

Solarcar der Hochschule Bochum

Als besonderen Blickfang präsentiert LTN in diesem Jahr gemeinsam mit dem Solarcar-Team der Hochschule Bochum deren aktuelles, solarbetriebenes Elektrofahrzeug auf der SPS IPC Drives, in dem auch Resolver von LTN ihre Arbeit verrichten. Um diese zu demonstrieren, wird ein geöffnetes Motor-Muster neben dem Fahrzeug stehen. Resolver-Lösungen der LTN Servotechnik dienen dabei zur Kommutierung und zur Drehzahlregelung der Radnabenmotoren. Sie geben eine Rotorstellungs- und Drehzahlrückmeldung für die Antriebsregelung. Diese Rückmeldesysteme kombinieren Robustheit und Genauigkeit und sind sowohl für reine E-Antriebe als auch für Hybrid-Antriebe geeignet. Bei der gerade stattfindenden World Solar Challenge 2015 in Australien soll das Team gute Aussichten auf den Titel haben.

In so genannten Problem-Based-Learning-(PBL-)Projekten der Hochschule Bochum namens Solarcar, konstruieren und bauen Teams von Studierenden seit über 15 Jahren ausschließlich durch Solarenergie angetriebene Elektrofahrzeuge. Diese Fahrzeuge sind jeweils für eine hohe Beanspruchung und weite Fahrstecken ausgelegt. Hochleistungssolarzellen auf dem Dach der Fahrzeuge liefern die elektrische Leistung. Eine Batterie speichert überschüssige Energie, die die in den Hinterrädern eingebauten Radnabenmotoren nicht direkt beim Fahren verbrauchen.

Guinness-Rekord für längste solarautark gefahrene Strecke

Einer dieser Sonnenwagen hat 2011/12 in 415 Tagen die Welt nur mit Sonnenenergie umrundet und hält mit 29.753 km den Guinness-Rekord für die längste solarautark gefahrene Strecke. Als Sponsor des Hochschulteams aus Bochum war LTN mit seinen Resolvern auch im Weltrekordfahrzeug Solarworld Gran Tourismo (SWGT) vertreten.

„Auch wenn die Zahl der Stromer in Deutschland noch nicht darauf hinweist, ist Elektromobilität technologisch auf dem Vormarsch, denn sie ist DIE Alternative, bzw. Ergänzung zum Verbrennungsmotor, obwohl der Urgroßvater des Konzepts schon seit 90 Jahren im Museum in München steht. Auf der diesjährigen IAA war E-Mobility bereits das vorherrschende Thema, fast jeder Automobilhersteller hat zumindest ein Hybridmodell präsentiert. LTN stellt hier seit Jahren seine Expertise zur Verfügung und entwickelt gemeinsam mit den Kunden Komponenten für die Antriebstechnologien der Zukunft“, erklärt Ludwig Angerpointner, Geschäftsführer von LTN Servotechnik. „Mit dem Gewusst-wie unserer Techniker, Ingenieure und hoch qualifizierten Fachkräfte sowie unserer schlanken und flexiblen Fertigung sind wir für die Zukunft gut aufgestellt und können Änderungen im Anforderungsprofil unserer Kunden auch kurzfristig umsetzen.“ (sh)

SPS IPC Drives 2015: Halle 1, Stand 135

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