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Leichtbau Leichtbau-Achslenker für Nutzfahrzeuge

| Redakteur: Dorothee Quitter

TRW hat einen neuen Leichtbau-Achslenker für schwere Nutzfahrzeuge vorgestellt, der im Vergleich zur konventionellen Ausführung um bis zu 30 % leichter ist und darüber hinaus eine kosteneffizientere Herstellung ermöglicht.

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Leichtbau-Achslenker für Nutzfahrzeuge
Leichtbau-Achslenker für Nutzfahrzeuge
(Bild: TRW)

TRW hat dafür die Funktionalität des Elastomerlagers teilweise in das Verbindungselement zwischen den beiden Gelenkgehäusen integriert. Hierbei wird ein Teil der kardanischen Auslenkung des Elastomerlagers von zwei C-förmigen Verbindungselementen übernommen, die anstelle des üblichen Rohres zum Einsatz kommen. So wird das Lager weniger beansprucht und die Lagergröße reduziert. Die Anbindungsgeometrie des Lenkers bleibt unverändert, so dass Fahrzeughersteller bei den meisten Anwendungen ihre bestehenden Achslenker durch das neue, leichtere Design ersetzen können. TRW arbeitet derzeit mit einem namenhaften europäischen Nutzfahrzeughersteller an einem Entwicklungsauftrag und könnte den neuen Achslenker bis Ende 2016 in Serie bringen. (qui)

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