Hydrostatischer Antrieb Komfortabler Gangwechsel

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Shift in Motion (SIM) ist ein Fahrantriebssystem, bei dem ein stufenloser hydrostatischer Antrieb mit einem elektrohydraulisch betätigten und synchronisierten Stillstands-Schaltgetriebe kombiniert wird.

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Die SIM-Technologie mit den Komponenten Pumpe, elektronische Fahrsteuerung, Getriebe mit Steuerventil und Motor wurde auf der Agritechnica 2013 vorgestellt.
Die SIM-Technologie mit den Komponenten Pumpe, elektronische Fahrsteuerung, Getriebe mit Steuerventil und Motor wurde auf der Agritechnica 2013 vorgestellt.
(Bild: D. Quitter, konstruktionspraxis)

Hohe Zugkraft im Arbeitsbetrieb bei hoher Endgeschwindigkeit beim Transport von Lasten bzw. beim Transfer zum Einsatzort – das ist die zentrale Anforderung, die heutzutage von Herstellern und Anwendern an den Fahrantrieb einer mobilen Arbeitsmaschine gestellt wird.

Grundsätzlich wird dieses in einem breiten Spektrum an traditionellen technischen Konzepten umgesetzt – angefangen von einfachen Stillstands-Schaltgetrieben, über Lastschaltgetriebe bis hin zu hochkomplexen leistungsverzweigten CVT-Getrieben. Jedes dieser Konzepte bietet seine spezifischen Vorzüge, die jedoch durch prinzipbedingte Nachteile und insbesondere deutliche Kostenunterschiede erkauft werden müssen. Linde Hydraulics hat sich als Spezialist für hydraulische und elektrische Antriebssysteme dieser Herausforderung angenommen – insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Trend zu immer leistungsfähigeren Fahrantrieben bei immer engeren Rahmenbedingungen hinsichtlich Energieverbrauch, Emissionen, Bauraum und Kosten ungebrochen ist. Das Ergebnis einer intensiven und konsequent an den Marktbedürfnissen orientierten Entwicklungsarbeit bei Linde Hydraulics ist das Fahrantriebssystem Shift in Motion (SIM). Dieses kombiniert die Kosten- und Bauraumvorteile eines einfachen Stillstands-Schaltgetriebes mit den Vorteilen hydrostatischer Antriebe inklusive elektrohydraulischer Ansteuerlogik zu einem mehrstufigen Fahrantrieb, dessen Gangstufen sich – analog zu einem Lastschaltgetriebe – in der Bewegung wechseln lassen.

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SIM ist prinzipiell ein stufenlos verstellbarer hydrostatischer Rotationsantrieb bestehend aus Pumpe und Motor, der an ein marktübliches Stillstands-Schaltgetriebe angebaut wird. Dieses wird zusätzlich mit einem hydraulischen Schaltaktuator ausgerüstet. Daher bestehen die zentralen SIM-Komponenten aus Hochdruckpumpen und -motoren der Baureihen HPV-02 und HMV-02, dem SIM-Steuerventil für den Getriebeaktuator sowie der elektronischen Fahrsteuerung.

Lastfreier Gangwechsel

In SIM-Systemen erfolgt der Gangwechsel elektrohydraulisch synchronisiert lastfrei. Der eigentliche Schaltvorgang am Stillstands-Schaltgetriebe wird über einen hydraulischen Getriebeaktuator durchgeführt, der ebenfalls elektrohydraulisch angesteuert wird. Synchronisation und Schaltlogik werden von einer übergeordneten elektronischen Fahrsteuerung gesteuert und jederzeit überwacht. Dabei können neben der manuellen Auswahl der Fahrstufe auch ein Automatikbetrieb oder eine feste Gangstufenvorwahl realisiert werden.

In SIM-Systemen lassen sich mit den bewährten und nach der Lin-Drive-Philosophie entwickelten hydraulischen und elektronischen Komponenten von Linde Hydraulics Fahrstufenwechsel weitestgehend ruck- und geräuschfrei innerhalb von 500 ms durchführen.

Häufiger Betriebswechsel

SIM eignet sich besonders für Fahrzeuge, die häufig zwischen Arbeits- und Transportbetrieb wechseln, also sowohl hohe Zugkraft als auch hohe Endgeschwindigkeit erfordern. Durch den deutlich erweiterten Wandlungsbereich des Antriebssystems lassen sich die verschiedensten Fahrstrategien hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Ergonomie sowie Energieverbrauch, Drehzahl- und Geräuschniveau darstellen. Dabei kommen gegenüber traditionellen Antriebsystemen mit vergleichbarem Funktionsumfang die Kosten- und Bauraumvorteile eines Stillstands-Schaltgetriebes zum Tragen. (qui)

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