Suchen

Verschraubung Kabelklemmen präzise vorgespannt

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

Die rund 700 Schraubverbindungen der Kabelklemmen der Bosporus Brücken wurden schnell und präzise mit den ITH Schraubspannzylindern verschraubt.

Firmen zum Thema

Die Kabelklemmen der beiden Bosporusbrücken in Istanbul wurden während eines Wartungsprojekts mit zehn Schraubenspannzylindern Typ ES 36-470 präzise vorgespannt.
Die Kabelklemmen der beiden Bosporusbrücken in Istanbul wurden während eines Wartungsprojekts mit zehn Schraubenspannzylindern Typ ES 36-470 präzise vorgespannt.
(Bild: ITH Schraubtechnik)

Die beiden einzigen Istanbuler Autobahnbrücken über den Bosporus – die Bogazi Brücke und die Fatih-Sultan-Mehmet Brücke – werden täglich mit über 400.000 Fahrzeugen belastet. Die jeweils zwei Pylone der Hängebrücken mit einer Gesamthöhe von 165 m stehen in einer Distanz von 1.074 m Stützweite beziehungsweise 1.090 Metern Stützweite auf der europäischen und asiatischen Seite Istanbuls. Die jeweils sechs Fahrbahnen werden dabei von jeweils zwei aus zahlreichen Drahtseilen bestehenden Tragkabeln mit einer Länge von über 1.400 m getragen. Die Tragkabel der Hängebrücken haben einen Durchmesser von mehr als 2,5 m. Sie bestehen aus zahlreichen, hochfesten Drahtseilen, welche durch insgesamt 84 Kabelklemmen in zwei Ausführungen zusammengepresst werden. Zusätzlich dienen die Kabelklemmen auch als Anschlagpunkte für die Hängerkabel zur Fahrbahndecke. Die rund 700 Schraubenverbindungen M36x734 der Kabelklemmen wurden während eines groß angelegten Wartungsprojekts präzise und sicher verschraubt.

Spannzylinder spannen präzise vor

Um die in Brücken auftretenden Lasten, wie unter anderem Eigengewicht, Nutzlast oder dynamische Lasten, effizient aufnehmen zu können, bestehen die Tragkabel häufig aus zahlreichen, einzelnen Stahldrähten, wie auch an der Golden Gate Bridge in San Franciso, USA. Die hochfesten Stahldrähte münden auf beiden Uferseiten in Ankerblöcken (Betonfundament) und werden während der Führung über die Brückenpfeiler durch Kabelklemmen zusammengepresst. An den Bosporusbrücken werden zwei Ausführungen verwendet:

Bildergalerie
  • a. Kabelklemme, zweischalig, Innenradius r > 280 mm mit 10 x Dehnschaftschrauben M36x734 mit kardanischen Scheiben
  • b. Kabelklemme, zweischalig, Innenradius r > 290 mm mit 4 x Dehnschaftschrauben M36x734 mit kardanischen Scheiben

Jene Kabelklemmen, die zwischen den Brückenpfeilern positioniert sind, dienen ebenfalls als Anschlagpunkt für die Hängerkabel, an denen die Fahrbahndecke hängt. Die vertikal verlaufenden Hängerkabel werden am Anschlagpunkt der Unterschale sphärisch gelagert, auf der Fahrbahndecke ankern sie in einer Gussplatte.

Kardanische Scheiben im Einsatz

Im Vergleich zu Maschinenbaukomponenten sind die Toleranzen im Stahlbau und die Toleranzen der Kabelklemmen aus Betonverbundstoff relativ hoch. Die Auflageflächen werden nicht mechanisch nachgearbeitet. Dies und weitere Faktoren führen dazu, dass die Schraubenverbindung eine gewisse Schiefstellung erhält. Zum Ausgleich der Schiefstellung wurden kardanische Scheiben zwischen Mutter und Auflagefläche integriert.

Entsprechend wurden auch die ITH Schraubenspannzylinder mit einer kardanischen Scheibe in der Abstützung ausgelegt. „Durch die individuelle Auslegung kann eine hohe Präzision und Gleichmäßigkeit beim Einbringen der Vorspannkräfte in Schraubenverbindung gewährleistet werden“, erklärt ITH-Geschäftsführer Frank Hohmann. „Dies ist entscheidend für eine Dauerfestigkeit der Schraubenverbindung“.

(ID:43634633)