15.09.2023

invenio Virtual Technologies begrüßt Hyundai Motor Group in Ismaning

Besuch aus Südkorea: Kennenlern-Workshop mit neuem Geschäftspartner

Im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA sind mehrere Mitarbeiter:innen von Hyundai Motor Group nach München gereist. Die invenio Virtual Technologies (invenio VT) nutzte diese Gelegenheit, um ihren neuen Geschäftspartner aus Südkorea an gleich zwei Tagen in die Ismaninger Büros einzuladen und in einem Workshop noch besser kennenzulernen. Unterstützt wurde das Technologie- und Beratungsunternehmen dabei von seinem langjährigen Kunden BMW.

Ob in Deutschland, Europa oder auch in Asien: Die Geometrieprüfung bzw. virtuelle geometrische Absicherung beschäftigt OEMs weltweit. So ist auch der initiale Kontakt zwischen Hyundai Motor Group und der invenio VT entstanden: Im Rahmen des prostep ivip Symposiums 2022 trafen sich Vertreter:innen beider Unternehmen erstmals in Böblingen. Bei den Gesprächen wurde schnell deutlich, dass Themen wie Kollisionen, Abstandsverletzungen und automatische Verarbeitung von 3D-Daten auch für Hyundai Motor Group relevant sind und der Automobilhersteller auf der Suche nach neuen Lösungen ist. Anfang dieses Jahres entschieden sich die beiden Unternehmen schließlich, den Quality-Monitor in einem Proof-of-Concept ein paar Monate zu testen.

Mit dem Ergebnis sind die beiden Partner zufrieden, das zeigte sich beim Besuch der Hyundai Motor Group-Delegation in Ismaning: Zwar stellten die Hyundai Motor Group-internen Cloud-Lösungen die invenio VT-Software und auch Entwickler:innen anfangs vor Herausforderungen, doch am Ende überzeugte der Quality-Monitor erneut durch automatische Berechnungen, intelligentes Job-Management und Funktionen der generischen KI. In den VT-Büros sprachen Hyundai Motor Group und die invenio VT unter anderem darüber, wie die PDM-Systeme bei Hyundai Motor Group zukünftig aussehen könnten. Am zweiten Tag berichteten Expert:innen von BMW von ihren Erfahrungen mit Quality-Monitor und lieferten so wertvolle Einblicke aus der Praxis.

„Wir freuen uns, dass wir mit Hyundai Motor Group einen internationalen Partner gewinnen konnten. Ich habe nach dem Treffen mehr denn je das Gefühl, dass unsere Gäste von unserer Technologie überzeugt sind. Unser Dank geht auch an BMW für ihre wertvolle Unterstützung hier vor Ort“, so Marco Santruschek, Head of International Business and Partners bei der invenio Virtual Technologies.