:quality(80)/p7i.vogel.de/wcms/3b/80/3b8059a33cc2fca19a27882bc12f6c88/0104966664.jpeg)
Registrierungspflichtiger Artikel
Automobilbau Innovativer Stahl für Autokarossen aus China
Chinesische Ingenieure haben eine neue Stahl-Legierung mit neuem Herstellungsverfahren entwickelt. Der Stahl sei leichter, was im Automobilbau dafür sorgt, Gewicht zu senken und damit den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Anbieter zum Thema

China hat ein erstes eigenes Verfahren für die Warmformgebung von Stahl entwickelt. Der „warmgewalzte, Oxidations-resistente, beschichtungsfreie, warmgeformte Stahl cf-phs1500“ sei gemeinsam von Ingenieuren der „Benxi Steel Group“, der Nordwest-Universität und der „General Motors China University of Science“ erfunden worden, berichtet das chinesische Fachportal für automobile Materialwissenschaften „Qiche Cailiao Wang“.
Die neue Stahl-Legierung und ihr Herstellungsverfahren wurden speziell für Antikollisions-Stahlträger, Schweller, sowie A- und B-Säulen entworfen. Sie sei leichter als andere Stahlsorten und trage damit zur Gewichtsreduktion von Autokarossen und damit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei, berichtet das Fachportal.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen