Inkrementaldrehgeber Inkrementaldrehgeber mit Pulsen nach Wunsch
Mit neuen, widerstandsfähigen magnetischen IXARC-Inkrementaldrehgebern stellt Posital nun die gesamte Bandbreite an Encoder-Lösungen bereit.
Anbieter zum Thema

Grundlage ist eine neue Sensorik, die auch die Basis für Positals jüngste Generation magnetischer Absolutdrehgeber bildet und zusammen mit einer eigens entwickelten Signalverarbeitungs-Software für höchste Präzision und Dynamik sorgt.
Die Pulszahl der neuen Inkrementaldrehgeber kann zwischen 1 und 16.384 frei gewählt werden, die Genauigkeit beträgt 12 Bit (0,09°). Die Geräte haben einen Durchmesser von 36 mm bzw. 58 mm und sind mit Schutzarten bis IP69K erhältlich.
Zahlreiche Optionen verfügbar
Die IXARC-Inkrementaldrehgeber lassen sich mittels zahlreicher mechanischer Optionen, z.B. Aufsteckhohlwellen oder Vollwellen mit verschiedenen Durchmessern sowie verschiedenen Flansch- und Gehäusegrößen, in die Anwendung einbinden. Als Materialien stehen Stahl, Edelstahl (V4A, V2A) und Aluminium zur Auswahl, sodass auch Ausführungen für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen (hohe Achslast, hohe Schutzklasse bis IP69K, hohe Schockresistenz) implementiert werden können.
Ein weiterer Vorteil: Die Software der neuen Drehgeber gewährleistet vollständige Kontrolle über die Signalverarbeitung. Zukünftig sind anwenderspezifische Parameteranpassungen (z.B. Drehrichtung, Nullimpulslage oder auch Filtereinstellungen) somit ohne kostspielige Hardware-Änderungen möglich. (jv)
(ID:42618469)