Hannover Messe Hermes Award für 2018 ausgeschrieben

Redakteur: Katharina Juschkat

Die Deutsche Messe hat erneut den Hermes Award ausgeschrieben. Unternehmen und Institutionen, die besonders innovative Produkte oder Lösungen zum ersten Mal zur Hannover Messe vorstellen, können sich bis 23. Februar bewerben.

Anbieter zum Thema

(Bild: Deutsche Messe)

Zum 15. Mal schreibt die Deutsche Messe AG den Hermes Award aus, den internationalen Technologiepreis, der jedes Jahr auf der Hannover Messe vergeben wird. Ab sofort können sich Unternehmen und Institutionen bewerben, die auf der Messe ausstellen und dort ein Produkt oder eine technologische Lösung erstmals präsentieren. Die Einreichungen müssen bereits industriell erprobt oder in der industriellen Anwendung sein sowie hinsichtlich ihrer technischen und ökonomischen Umsetzung als besonders innovativ beurteilt werden. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2018, fällig wird eine Anmeldegebühr von 250 Euro. Der Award ist mit einem PR-Paket im Gesamtwert von etwa 100.00 Euro dotiert.

Greiferspezialist gewinnt letztes Jahr

Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Dr. Wolfgang Wahlster, Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, wird den Preisträger ermitteln. Alle Nominierungen werden am 22. April 2018 bei der Eröffnungsfeier der Hannover Messe vorgestellt und während der Messe im Bereich der Research & Technology in Halle 2 präsentiert.

Zur vergangenen Hannover Messe wurde die Schunk GmbH & Co. KG für den Greifer JL1 mit dem Award ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein intelligentes Greifmodul für die Mensch-Roboter-Kollaboration, das unmittelbar mit dem Menschen interagiert und kommuniziert. Die im JL1 verbaute Sensorik registriert Annäherungen von Menschen und ermöglicht eine situationsabhängige Reaktion, ohne dass Mensch und Roboter sich berühren.

(ID:45048637)