Standorterweiterung Hawe Hydraulik gründet Niederlassung in Schweden

Redakteur: Katharina Juschkat

Mit der Eröffnung einer Niederlassung in Schweden will Hawe Hydraulik SE seine Präsenz in strategisch bedeutenden Märkten ausbauen. Nach Finnland ist das Unternehmen jetzt in einem zweiten Land in Skandinavien vor Ort.

Firmen zum Thema

Hawe Hydraulik gründet in Schweden eine Niederlassung.
Hawe Hydraulik gründet in Schweden eine Niederlassung.
(Bild: Hawe Hydraulik)

Der Anbieter von Hydraulik-Komponenten und -Systemen Hawe Hydraulik SE erweitert sein weltweites Vertriebsnetzwerk, das bislang mit 14 Töchtern und über 30 Vertriebspartnern weltweit agiert. Damit ist das Unternehmen nach Finnland nun in einem zweiten Land in Skandinavien mit eigenem Standort vertreten und kann vor Ort mit lokalen Hydraulikexperten mittlere und große OEMs betreuen.

Bekannt ist Hawe in der Region vor allem mit Kränen und Bohrgeräten, aber die Erfahrung geht in anderen Regionen darüber hinaus. Vor allem in Baumaschinen und Forstmaschinen aber auch in stationäre Anlagen liefert das Unternehmen energieeffiziente Antriebe sowie Komponenten für den Hochdruckbereich bis 700 bar.

Kunden vor Ort beraten und beliefern

Karl Haeusgen, Sprecher des Vorstands und Mitglied im Management Board von Hawe Hydraulik Sweden AB erklärt: „Der eigene Standort in Schweden war lange überfällig. Die professionelle und partnerschaftliche Betreuung unserer Kunden ist ein zentrales Element unseres Erfolgs. Mit der neuen Niederlassung profitieren unsere schwedischen OEM-Kunden von einer Beratung vor Ort und einer schnellen Lieferung unserer Hydrauliklösungen aus dem Baukasten.“

Verantwortlich für das schwedische Geschäft wird Jörgen Ahlstrand sein. Durch seine Tätigkeiten u.a. bei PMC Hydraulics AB bringt er Branchen- und Hydraulikkenntnisse mit. „Das ist eine spannende Herausforderung, das Geschäft in dieser Region für Hawe voranzutreiben und neue Kunden zu gewinnen. Wir werden zu Beginn mit 4 Mitarbeitern von Göteborg aus operieren. Ziel ist, dass wir im 3. Quartal alle Prozesse zu 100 % am Laufen haben“, sagt Ahlstrand über die aktuellen Aktivitäten. Der Vertriebspartner PMC Hydraulics AB wird auch weiterhin Hawe-Produkte an kleine und mittlere OEMs vertreiben sowie die lokalen Serviceaktivitäten und das Ersatzteilgeschäft fortführen. (kj)

(ID:44067622)