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Sensorik Gib Schlaglöchern keine Chance

Redakteur: Jan Vollmuth

So mancher Autofahrer kann gerade im Winter ein Lied davon singen: Schlaglöcher und andere Straßenschäden sind oft Ursache für teure Schäden an einem Fahrzeug. Der Autohersteller Ford arbeitet an einer Technologie, die solche Schäden künftig vermeiden helfen soll.

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Ford erforscht eine neue Technologie zur Anzeige von Schlaglöchern, um an künftigen Fahrzeuggenerationen Schäden durch kaputte Straßen weitgehend vermeiden zu können.
Ford erforscht eine neue Technologie zur Anzeige von Schlaglöchern, um an künftigen Fahrzeuggenerationen Schäden durch kaputte Straßen weitgehend vermeiden zu können.
(Bild: obs/Ford-Werke GmbH)

Kälte, Eis und Schnee sowie der Wechsel von Frost und Tauwetter setzen dem Straßenbelag zu. Die Folge sind oftmals tiefe Schlaglöcher, in denen sich bei Regen zudem Wasser sammelt. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch gefährlich. Europaweit tragen Schlaglöcher und sonstige Straßenschäden jedes Jahr zu mehr als einem Drittel aller Unfälle bei. Alleine im Jahr 2011 wurden in Europa 20 Millionen Schlaglöcher gemeldet. Die resultierenden Schäden gehen ins Geld: Je nach Land verbuchten europäische Autoversicherungen im Jahr 2015/2016 durchschnittliche Schlaglochschäden an Fahrzeugen in Höhe von 508 Euro.

Virtuelle Schlaglochkarten für alle Autofahrer

Geht es nach dem Autohersteller Ford, könnten Autofahrer künftig Schäden durch Schlaglöcher und sonstige Straßenschäden weitgehend vermeiden: Das Ford Research and Innovation Center in Aachen experimentiert mit einer Kombination aus Bord-Kameras und Modems, die im Zusammenspiel während der Fahrt detaillierte Informationen über Schlaglöcher sammeln. Daraus werden virtuelle Schlaglochkarten erstellt, die automatisch in eine Daten-Cloud hochgeladen werden. Dort lassen sie sich laut Ford in Echtzeit von anderen Fahrzeugen abrufen. Bei Bedarf schlägt das System sogar alternative Ausweichstrecken vor. Diese Technologie soll noch im Verlauf dieses Jahres ersten Praxistests unterzogen werden.

„Eine virtuelle Schlaglochkarte könnte unterwegs Schlaglöcher anzeigen und den Fahrer auf Gefahren hinweisen. Einige unserer Baureihen verfügen bereits heute über Sensoren, die Schlaglöcher entdecken, nun gehen wir einen Schritt weiter“, sagt Uwe Hoffmann, Research Engineer, Advanced Chassis Control Technologies, Ford of Europe. Derzeit würden die Daten der Sensoren genutzt, um im Bedarfsfall die Federung anzupassen. (jv)

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