Gurtförderer

Geringe Losgrößen kosteneffizient fertigen

| Redakteur: Ute Drescher

Um steigende Variantenvielfalt und ständig sinkende Losgrößen wirtschaftlich fertigen zu können, haben mk Maschinenbau Kitz, KUKA, Cognex, ASS und AKU ihre innovativen Kräfte gebündelt und eine Anlage, bestehend aus Gurtförderer mit Durchleuchteinheit, Bildauswertung und Roboter entwickelt.

Die Zeiten in denen wenige Varianten eines Produkts mit großen Stückzahlen gefertigt wurden, waren einmal. Heute stehen einer schier grenzenlosen Variantenvielfalt mitunter nur geringe Losgrößen gegenüber, dazu kommen rückläufige Produktlebenszyklen. Dass es wichtig ist, möglichst viele Prozesse zu beherrschen und dabei mit weniger artikelspezifischer Peripherie auszukommen, darüber sind sich Rainer Forster, Konstruktionsleiter bei mk und Rüdiger Sonntag, Key Technology Manager Kunststoff bei KUKA Roboter einig.

Eine Lösung des Problems ist die neue Entwicklung von mk, KUKA, Cognex, ASS und AKU: Ein System aus einem Gurtförderer mit Durchleuchteinheit, Bildauswertung und einem gelehrigen Roboter.

Nur Buchstaben zu sortieren, wie der Prototyp es tut, schöpft das Leistungsvermögen der Anlagenkomponenten natürlich nicht aus. Mit anderen Gurt- und LED-Farben können beispielsweise lichtempfindliche Produkte sortiert werden.

Gurtförderer transportiert Gesamtlasten bis 200 kg bei Geschwindigkeiten bis 60 m/min.

"Das Gurtfördersystem GUF-P 2004 kann bis zu einer Breite von 2 m und einer Länge von 20 m ausgeführt werden. Gesamtlasten bis 200 kg und Geschwindigkeiten bis 60 m/min sind möglich, wobei sich die Fördergeschwindigkeit nach der Schnelligkeit der Bilderkennung der Kamera und der Arbeitsgeschwindigkeit des Roboters richtet", fasst Rainer Forster zusammen. Mit unterschiedlichen Systemvarianten kann daher eine große Bandbreite an Produkten bearbeiten werden. Vom Befestigungsclip, den der Roboter in die Türfüllung eines Pkws einsetzt bis zu Fassadenelementen, die der Roboter anschließend zusammenbaut.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 26211790 / Antriebstechnik)