Suchen

Stäubli Gerald Vogt verantwortet weltweites Robotergeschäft

| Redakteur: Katharina Juschkat

Bei dem Unternehmen Stäubli agiert Gerald Vogt seit 2016 als Group Division Manager im Bereich Robotik. In dieser Position hat er sich viel vorgenommen.

Firmen zum Thema

Gerald Vogt zum Thema MRK: „Technologisch setzen unsere Safe Robots Maßstäbe und wir sind sehr zuversichtlich, in den kommenden Jahren eine Vielzahl von MRK-Lösungen in die unterschiedlichsten Märkte zu bringen.“
Gerald Vogt zum Thema MRK: „Technologisch setzen unsere Safe Robots Maßstäbe und wir sind sehr zuversichtlich, in den kommenden Jahren eine Vielzahl von MRK-Lösungen in die unterschiedlichsten Märkte zu bringen.“
(Bild: Stäubli)

Gerald Vogt verantwortet als Group Division manager das weltweite Geschäft der Stäubli Gruppe für den Bereich Robotik. Sein Einstieg bei Stäubli liegt knapp 20 Jahre zurück. 1997 absolvierte Gerald Vogt im Rahmen seines zweiten Studiums ein Praktikum am Entwicklungs- und Produktionsstammsitz Faverges.

Seine Karriere begann der 46-jährige Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt 1998 als Projektmanager in Faverges für den Bereich Messroboter. Zwei Jahre später wurde er mit dem Ausbau des strategischen Marketings betraut.

Fünfjähriger USA-Aufenthalt als Entwicklungsleiter der Robotics Division

Zu den weiteren Stationen zählen ein fünfjähriger USA-Aufenthalt als Division Manager Stäubli Robotics North America sowie die anschließende Rückkehr nach Faverges als Entwicklungsleiter der Robotics Division. Während Vogt mit seinem Team in den USA innerhalb von fünf Jahren den Umsatz verdoppelte, gelang es Stäubli unter seiner Leitung als R&D-Manager Entwicklungen wie den Fast Picker TP80 und die Safe Robots auf den Weg zu bringen.

Im Jahr 2014 trat Gerald Vogt die Nachfolge von Manfred Hübschmann als Geschäftsführer der Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics in Bayreuth an. Mitte 2016 erfolgte die Ernennung zum Group Division Manager. In seiner neuen Position hat sich Vogt viel vorgenommen: „Wir wollen unseren expansiven Wachstumskurs fortsetzen und unsere Marktposition weltweit ausbauen. Als Marktführer im Bereich Life Science streben wir diese Stellung auch im Bereich Food an.” (kj)

(ID:44500044)