Suchen

Hannover Messe 2015 Gehäuseeinheiten für Wälzlager im Fokus

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Zur Hannover Messe 2015 präsentiert Timken eine Reihe neuer Produkte, die im industriellen Einsatz zu einem reibungslosen Betriebsablauf beitragen und Stillstandzeiten reduzieren.

Firmen zum Thema

Timken Pendelrollenlager mit Massivgehäuse wurden für schwierigste Einsatzbedingungen entwickelt.
Timken Pendelrollenlager mit Massivgehäuse wurden für schwierigste Einsatzbedingungen entwickelt.
(Bild: Timken)

So werden Wälzlager-Gehäuseeinheiten für anspruchsvollste Anwendungen zu sehen sein. Timken bietet branchenweit eines der breitesten Sortimente an Gehäuseeinheiten zum Schutz von Pendelrollen-, Kegelrollen-, geteilten Zylinderrollen- und Kugellagern. Interaktive Vorführungen zeigen das Timken-Pendelrollenlager im Massivgehäuse, das einfach zu montieren ist und für den Betrieb in anspruchsvollen, hoch verschmutzten Umgebungen ausgelegt wurde. Ein weiteres Highlight wird die neue Revolvo-Serie von Rollenlager-Gehäuseeinheiten sein, die wartungsbedingte Stillstandzeiten in Anwendungen reduzieren, bei denen ein Zugriff auf die Wellenenden nicht möglich ist.

Die Timken Quick-Flex Elastomerkupplung ist ein weiteres innovatives Produkt, das rauen Umgebungsbedingungen widersteht und trotzdem nur einen minimalen Wartungsaufwand erfordert. Sie lässt sich einfach installieren und benötigt keinerlei Schmierung. Damit ausgerüstete Anlagen haben eine höhere Laufzeit, da Naben und metallische Bauteile intakt bleiben. Ihre Bauweise verhindert die Interferenz zwischen den Kupplungsnaben, die sonst zu Beschädigungen der Anlage führen können Der Polyurethaneinsatz lässt sich ohne Demontage der Naben schnell ersetzen.

Bildergalerie

Ergänzend zum umfassenden Angebot an Wälzlager-Gehäuseeinheiten, Elastomerkupplungen und automatischen Schmiersystemen wird Timken eine Serie von mittelgroßen Pendelrollenlagern vorstellen, die für höchste Leistungen optimiert wurden. (qui)

Hannover Messe 2015: Halle 25, Stand E11

(ID:43267793)