Stellantriebdichtung Fortschritte in der Dichtungstechnik

Redakteur: M.A. Bernhard Richter

Trelleborg Sealing Solutions fertigen Drehschieber-Stellantrieb-Dichtungen für Primär-Flugsteuerungen, Flugzeugruderklappen sowie für Formel-1-Fahrzeuge und Schiffsruder.

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Neue Drehschieberdichtungstechnik von Trelleborg.
Neue Drehschieberdichtungstechnik von Trelleborg.
(Bild: Trelleborg)

Jahrelange Entwicklung und Fertigung haben gezeigt, dass eine Abdichtung um die gesamte Kante des Drehschiebers herum effizienter ist als frühere Konstruktionen und hilft, interne Leckage zu verringern. Das Unternehmen hat auch mehrere einzigartige Fertigungstechniken in den Bereichen Fräsen, Stanzen und nun auch 3D-Druck entwickelt.

Der Einsatz dieser Techniken richtet sich nach der konkreten Konstruktion des Teils und der erforderlichen Anzahl Dichtungen. Neue Drehschieber-Stellantrieb-Konstruktionen mit Dichtungen von Trelleborg verfügen über mehrere innovative Merkmale, wie ein hohes Leistungsgewicht im Vergleich zu herkömmlichen linearen Stellantrieben, und haben weniger bewegliche Teile, so dass sich die Zuverlässigkeit erhöht. (br)

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