Durchflussmesser Fluidik und Elektronik intelligent vernetzen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter |

Bürkert stößt mit der Geräteplattform EDIP das Tor zur intelligenten Vernetzung auf. Seine Fähigkeit beweist die Plattform auch in den neuen Massendurchflussmessern.

Anbieter zum Thema

Mit der Geräteplattform EDIP lassen sich unterschiedliche Hardware-Modulbaukästen realisieren. Das Rückenmark und Bindeglied von EDIP ist eine digitale Schnittstelle (büS), die in weiten Teilen dem CANopen-Standard entspricht.
Mit der Geräteplattform EDIP lassen sich unterschiedliche Hardware-Modulbaukästen realisieren. Das Rückenmark und Bindeglied von EDIP ist eine digitale Schnittstelle (büS), die in weiten Teilen dem CANopen-Standard entspricht.
(Bild: Bürkert)

Mit der Einführung der Geräteplattform EDIP bedient Bürkert den steigenden Marktbedarf nach elektrischen Integrationslösungen. Sie wird zukünftig Bedienung, Kommunikation und Schnittstellen vieler Prozessgeräte vereinheitlichen.

Die Plattform besteht im Wesentlichen aus den drei Säulen Kommunikation, Software und Hardware. EDIP umfasst eine Vielzahl an Funktionen, abgestimmte HMI-Geräte und weitere innovative Services, die die Systemintegration neuer Geräte erleichtern. Das Rückenmark und Bindeglied von EDIP ist eine digitale Schnittstelle die in weiten Teilen dem CANopen-Standard entspricht und zu diesem auch immer abwärtskompatibel genutzt werden kann.

Kommunikation ohne Master

Das Rückenmark und Bindeglied von EDIP ist eine digitale Schnittstelle die in weiten Teilen dem CANopen-Standard entspricht und zu diesem auch immer abwärtskompatibel genutzt werden kann. Bei diesem Konzept ist kein Master notwendig. Alle Teilnehmer sind gleichberechtigt und können vom Anwender eine funktionale Adresse bekommen. Der Nachrichtenempfänger (Consumer) überwacht seine Informationslieferanten (Producer) und meldet bei Ausbleiben der Informationen einen Fehler. Alle elektronischen Bürkert-Geräte werden diese Schnittstelle zukünftig unterstützen.

Ein weiterer wichtiger Baustein von EDIP ist die PC-Software „Communicator“. Das auf MS-Windows basierende Programm dient der Konfiguration bzw. Parametrierung aller neuen Bürkert-Produkte mit elektrischen Komponenten und kann über den Internetauftritt des Unternehmens kostenfrei bezogen werden. Neben der Grundfunktion Konfiguration und Parametrierung beinhaltet die Software unter anderem auch Datenlogger, Darstellung der Prozesswerte im Graph View, grafische Programmieroberfläche und eine Lizenzverwaltung. Mit der Software vorgenommene Einstellungen lassen sich abspeichern, modifizieren, ausdrucken und auf andere Geräte übertragen.

(ID:43445686)