Die Fabrikautomation ist mit über 10 Prozent Auftragswachstum positiv ins Jahr gestartet. Der ZVEI erwartet auch für das restliche Jahr eine positive Entwicklung.
Positive Nachrichten vom Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI): Die Auftragseingänge der Fabrikautomation sind deutlich im Wachstum. Im Januar und Februar verzeichnete die Branche 10,2 Prozent mehr Bestellungen im Inland und 14,6 Prozent mehr Bestellungen im Ausland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Großes Wachstum kommt vor allem aus dem asiatischen Raum, allen voran China, sowie den USA.
Die einsetzende Erholung seit dem Herbst setzt sich fort.
Für das restliche Jahr ist der ZVEI optimistisch und geht von einer weiter positiven Wachstumsrate aus. Problematisch sind hingegen die anhaltenden Probleme in den Lieferketten. Schulte erklärt: „Die bestehenden Rohstoffknappheiten bei Kunststoffen, Kupfer, Stahl und Halbleitern setzen etlichen Unternehmen inzwischen stark zu.“
Der ZVEI-Fachbereich geht davon aus, dass die Themen erneuerbare Energien, Elektromobilität und Kreislaufwirtschaft auch in den kommenden Jahren entscheidend die Branche prägen werden. „Die Komponenten in Industriesteuerungen oder Schaltanlagen erscheinen zwar unscheinbar, sind aber von zentraler Bedeutung, um gegen die Folgen des Klimawandels anzugehen“, so Schulte.
ZVEI-Fachbereich mit neuem Vorsitz
Neuer Vorsitzender des Fachbereichs Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen ist Holger Schulte (Wöhner), der auf Roland Bent (Phoenix Contact) folgt. Bent ist zum 1. März 2021 in den Ruhestand getreten. Martin Müller (Phoenix Contact) und Dr. Markus Platen (Siemens) wurden als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.