Suchen

Personalien

Ethercat, SKF und OPC Foundation: Die Personalien der Woche

| Redakteur: Katharina Juschkat

Die Ethercat Technology Group hat ein neues Mitglied im Vorstand, SKF schafft gleich zwei neue Führungspositionen und die OPC Foundation wählte auf der SPS einen neuen Vorstandsvertreter: Die Personalien der Woche.

Firmen zum Thema

Der neue ETG-Vorstand (v.l.): Dmitry Dzilno (Applied Materials), Martin Rostan (Beckhoff Automation) und Dr. Peter Heidrich (Hochschule Pforzheim)
Der neue ETG-Vorstand (v.l.): Dmitry Dzilno (Applied Materials), Martin Rostan (Beckhoff Automation) und Dr. Peter Heidrich (Hochschule Pforzheim)
(Bild: Ethercat)

Die Ethercat Technology Group (ETG) hat ein neues Mitglied in ihrem Vorstand: Während der SPS IPC Drives 2018 wurde Dmitry Dzilno von Applied Materials von den anwesenden Vertretern von ETG-Mitgliedsfirmen in das Amt gewählt. Er ist der Nachfolger von Erich Hutflesz, welcher seit 2005 im ETG-Vorstand aktiv war. Hutflesz ist mittlerweile bei Schuler Pressen GmbH für die funktionale Sicherheit der hydraulischen Pressen verantwortlich und stand aufgrund der neuen beruflichen Fokussierung für eine neue Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung beschloss Erich Hutflesz mit der Ehrenmitgliedschaft in der ETG für seinen langjährigen Einsatz zu würdigen.

Sein Nachfolger Dmitry Dzilno von Applied Materials (AMAT) sorgte als Leiter Steuerungstechnik der Platform-Engineering Division schon sehr früh dafür, dass AMAT 2003 eines der Gründungsmitglieder der ETG wurde. Mittlerweile ist er bei AMAT Leiter RF and Plasma Engineering der Atomic Layer Deposition (ALD) und Chemical Vapor Deposition (CVD) Business Units.

Bildergalerie

SKF schafft zwei neue Führungspositionen

SKF hat zwei neue Führungspositionen geschaffen und ernannte jetzt Ralph Bast zum neuen President Global Automotive Bearing Business und Norbert Neumann zum neuen Leiter Global Automotive Aftermarket. Zuvor war Bast Senior Vice President Automatic Transmissions bei der ZF Friedrichshafen AG, Neumann war Senior Vice President der Business Unit Electric Power Steering Rack innerhalb der Robert Bosch Automotive Steering GmbH.

In ihren jetzigen Funktionen berichten Bast und Neumann direkt an Bernd Stephan, President Automotive and Aerospace bei SKF. Dazu Bernd Stephan: „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um neue Führungskräfte mit frischen Ideen ins Unternehmen zu integrieren. Sie werden uns helfen, die vor uns liegenden Chancen in Bereichen wie beispielsweise Elektromobilität oder Online-Aftersales konsequent zu ergreifen.“

OPC Foundation wählt Weinhofer in Vorstand

Die OPC Foundation hat Jürgen Weinhofer, Vice President für Common Architecture and Technology bei Rockwell Automation, in den Vorstand gewählt. In seiner leitenden Funktion wird Weinhofer die Organisation bei der Entwicklung von Standards unterstützen, mit denen IoT-Technologien unterschiedlicher Anbieter sicher und zuverlässig zusammenarbeiten können. Damit verstärkt Rockwell Automation sein Engagement im Rahmen der technischen Zusammenarbeit der OPC Foundation und ihres technischen Beratungsausschusses.

SEMINARTIPPIn dem Seminar „Ingenieure als Führungskraft“ können sich Ingenieure gezielt auf eine Führungsrolle in ihrem Unternehmen vorbereiten.
Weitere Informationen

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45633883)