Hannover Messe 2016 Enge Anbindung des Engineerings an Wartung spart Zeit und Fehler
Auf der Hannover Messe 2016 zeigt Aucotec, wie bei der Konfiguration von Predictive Maintenance (PdM)-Lösungen die Anbindung des Engineeringsystems viel Zeit und Fehler spart. Dazu versorgt die Plattform Engineering Base als zentrale Quelle PdM und Leitsystem mit allen relevanten Daten.
Anbieter zum Thema

PdM-Systeme können aus der Analyse von Anlagen-Livedaten optimierte Wartungsintervalle errechnen oder einen drohenden Ausfall vorhersagen. Für die richtige Interpretation der Zustandsdaten muss das PdM jedoch die Signale aus dem Leitsystem verstehen. Mit der Aucotec-Lösung erhält das PdM sein Engineeringwissen direkt aus der Plattform Engineering Base (EB). Bislang mussten diese Informationen über mühselig zu füllende Listen und diverse Interfaces eingelesen werden - für häufig 50.000 und mehr Leitsystemsignale ein erheblicher Aufwand.
Die enge PdM-Anbindung ist nur möglich, da EB abstrakte Objekte abbilden kann, z. B. bei einem Sensor untergeordnete Messgrößen, die in Stromlaufplänen oder P&IDs nicht auftauchen. (mz)
Hannover Messe 2016: Halle 6, Stand K17
(ID:43968300)