Sicherheitsgerichtete SPS Elektronische Sicherheitssteuerung für Personen- bzw. Maschinenschutz

Redakteur: Jan Vollmuth

Das Fiessler Parametrierbare Sicherheits-Center ist eine elektronische Sicherheitssteuerung für Personen- bzw. Maschinenschutz und entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen.

Anbieter zum Thema

(Bild: Fiessler)
(Bild: Fiessler)

Das Fiessler Parametrierbare Sicherheits-Center ist eine elektronische Sicherheitssteuerung für Personen- bzw. Maschinenschutz und entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen. Bis KAT. 4 nach EN 954-1, SIL 3 nach IEC 61508 SIL 3 sowie PL e nach EN 13849.

Durch einen optional erhältlichen Sicherheitsbus können modulare und flexible Systemstrukturen einfach aufgebaut werden ohne dass der Sicherheitsbus aufwendig konfiguriert werden muss. Somit bietet das FPSC maximale Flexibilität in Hard- als auch Software.

Das FPSC wird einfach über eine Software parametriert. Es sind dadurch keine speziellen Programmierkenntnisse erforderlich. Für die Anbindung bzw. Auswertung von sicheren Steuerungskomponenten stehen eine Vielzahl von geprüften und zertifizierten Softwaremodulen zur Verfügung.

Die FPSC Basiskonfiguration besitzt 36 sichere Eingänge sowie 16 sichere Ausgänge, optional 2 sichere Zählereingänge (PL e, SIL 3). Über eine serielle Schnittstelle können Diagnosedaten an eine übergeordnete Steuerung übertragen werden. Eine minimale Reaktionszeit von 0,5 ms und ein effizientes Preis/Leistungsverhältnis zeichnet das FPSC aus. (jv)

(ID:30007820)