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Elektromobilität

Elektroautos sind noch nicht massenmarkttauglich

| Redakteur: Juliana Schulze

Deloitte hat in seiner aktuellen Studie "A new era. Accelerating toward 2020 - An automotive industry transformed" die Massentauglichkeit von Elektroautos untersucht. Das Ergebnis: Benzinpreis und die technische Entwicklung des Verbrennungsmotors sind für einen Elektroauto-Kauf entscheidend.

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Bei einem Benzinpreis von 2 Euro pro Liter wäre ein Elektroauto für deutlich mehr Verbraucher attraktiv. (pixelio.de/Maik Grabosch)
Bei einem Benzinpreis von 2 Euro pro Liter wäre ein Elektroauto für deutlich mehr Verbraucher attraktiv. (pixelio.de/Maik Grabosch)

Die deutschen Autofahrer gehören zu den Europäern, die am ehesten bereit sind, mehr Geld für ein Elektroauto auszugeben als für ein konventionelles Fahrzeug. Auch spielt hierfür der Benzinpreis in Deutschland eine nicht so entscheidende Rolle wie in anderen europäischen Ländern.

Elektroauto gewinnt an Attraktivität bei einem Benzinpreis von 2 Euro/Liter

Länderübergreifend liegt die Hürde für eine breitenwirksame Adaption von batteriebetriebenen Automobilen aber hoch und wird von den aktuellen Angeboten im Markt (noch) nicht adressiert. Zwei Eckdaten sind entscheidend: Einerseits liegt die "Schmerzgrenze" bei einem Benzinpreis von 2 Euro pro Liter - ab diesem Punkt wäre ein Elektroauto für deutlich mehr Verbraucher attraktiv. Würden andererseits aber konventionelle Fahrzeuge einen Verbrauch von drei Litern pro 100 km nicht überschreiten, würde das Interesse an Elektroautos drastisch abnehmen, wie der aktuelle Deloitte-Report "A new era. Accelerating toward 2020 - An automotive industry transformed", für den 4.760 Verbraucher in sieben Ländern befragt wurden, zeigt.

"Elektroautos sind noch weit davon entfernt, erste Wahl bei den Verbrauchern zu sein. Das zeigt sich bereits daran, dass für ihre breite Akzeptanz vor allem die Faktoren 'Benzinpreis' und 'technische Entwicklung des Verbrennungsmotors' die maßgebliche Rolle spielen. Derzeit ist die massenhafte Einführung des Elektroantriebs noch ein Wunschziel", erklärt Siegfried Frick, Partner Automotive bei Deloitte.

Lifestyle-Aspekte wichtiger Faktor für Altergruppe 18 bis 34 Jahre

Laut Studie sind mit 31 Prozent etwa ein Drittel der Befragten generell eher nicht interessiert an Fahrzeugen mit Elektronantrieb. Etwas über die Hälfte (53%) könnte sich das durchaus vorstellen, während 16 Prozent als potenzielle Vorreiter infrage kämen. Letztere rekrutieren sich vor allem aus der Altersgruppe 18 bis 34 Jahre, der sogenannten "Generation Y". Dabei spielen nicht nur ökonomische und umweltbedingte, sondern auch Lifestyle-Aspekte eine Rolle.

Kraftstoffpreise beeinflussen eine potenzielle Kaufentscheidung für das Elektroauto. Den Studienteilnehmern zufolge liegt die "magische Schwelle" bei 2 Euro pro Liter. Allerdings gibt es auch hier regionale bzw. nationale Differenzierungen: So ist der Benzinpreis sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien etwas weniger wichtig als in Ländern wie z.B. Belgien, Spanien oder Frankreich.

Teil 2: Preisgestaltung des Elektroautos entscheidend für Kaufbereitschaft

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