E-Antrieb E-Bike-Testcenter in der Schweiz eröffnet

Redakteur: Katharina Juschkat

Maxon Motor hat vergangenes Jahr einen Hightech-Motor für E-Bikes präsentiert und damit für Aufsehen gesorgt. Das Nachrüstset Bikedrive passt laut Hersteller an fast jedes Fahrrad. Jetzt eröffnet der Schweizer Antriebsspezialist ein Testcenter in Obwalden. Es soll zum Treffpunkt für E-Biker werden.

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Das Bikedrive Rental Team in Giswil hilft, ein geeignetes E-Bike zu finden.
Das Bikedrive Rental Team in Giswil hilft, ein geeignetes E-Bike zu finden.
(Bild: Maxon Motor)

Im August 2016 eröffnet Maxon Motor ein Testcenter für E-Bikes in Giswil in der Schweiz. Dort können Interessierte aktuelle Freeride-, Mountain-, Fat- und City-Bikes mieten – von bekannten Marken wie Giant, Scott, Bergamont oder Trek. Für einen Tag oder gleich eine ganze Woche. Entscheidet sich der Testfahrer dazu, ein Maxon-Bikedrive zu kaufen, rechnet das Unternehmen den gezahlten Mietpreis an.

„Das Testcenter wird ein Treffpunkt für ambitionierte E-Biker“, sagt Dr. Uwe Oeftiger, CEO der Maxon Advanced Robotics & Systems. „Unsere kompetenten Bike-Mechaniker und ehemaligen Radrennfahrer garantieren eine persönliche und professionelle Beratung über alle Leistungsklassen.“ Zudem seien spezielle Sessions mit dem ehemaligen Downhill-Weltmeister Albert Iten geplant, der das Unternehmen bei der Entwicklung des E-Bike-Motors unterstützt hat. Das erste Event findet am 24. September statt.

Das Nachrüstkit für jedes Fahrrad

Beim Bikedrive handelt es sich um einen E-Bike-Nachrüstsatz. Das heißt, Motor und Akku können von einem Fahrradhändler in einen Standardrahmen eingebaut werden. Der Fahrer bedient den Antrieb über einen Gasgriff am Lenker, ähnlich einer Grip-Shift-Schaltung.

Vorteile des Nachrüstsatzes sollen die hohe Drehmomentdichte, die kompakte Bauweise und der außerordentliche Wirkungsgrad sein. Kein anderer Antrieb soll die gleiche Leistung (bis 50 Nm Drehmoment) bei gleichem Gewicht bringen. Und durch den hohen Wirkungsgrad spart der Biker an Akkuleistung. Das Antriebsset wiegt lediglich 6 kg. Damit erhält man bis dreimal mehr Schub als mit eigener Muskelkraft. (kj)

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