Elektromotor

Dyneo-Motorenbaureihe erweitert

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Die Dyneo-Motortechnologie im Detail

Der Dyneo-Motor besteht aus denselben Komponenten wie der Induktionsmotor. Allerdings wird der magnetische Fluss des Dyneo-Motors nicht vom Stator induziert, sondern direkt mithilfe mehrerer im Rotor integrierter Permanentmagneten erzeugt. Beim Asynchronmotor ist die Rotordrehzahl niedriger als die Statorfrequenz. Beim Motor mit Permanentmagneterregung hingegen bleibt der magnetische Fluss synchron zu der vom Stator induzierten Frequenz. Während die Rotorverluste des Asynchronmotors etwa ein Drittel der Gesamtverluste ausmachen, sind die Rotorverluste bei den Dyneo-Motoren zu vernachlässigen. Bei Nenndrehzahl erreichen die Motoren der Baureihe Effizienz-Werte, die der NEMA-Effizienzklasse IE4 entsprechen. Damit besitzen die Motoren höhere Wirkungsgrade als hoch effiziente Induktionsmotoren. Dieser Effizienzunterschied wird noch deutlicher, wenn der Motor unterhalb der Nenndrehzahl betrieben wird, eine Betriebsart, die bei drehzahlgeregelten Antrieben an der Tagesordnung ist. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Lösung ist die Amortisierungszeit in der Regel sehr kurz.

Für große Drehmomente bei hohen Drehzahlen geeignet

Dadurch dass der Stator stets im 90°-Winkel zum magnetischen Fluss gehalten wird, soll die Dyneo-Lösung ein konstantes Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich sichern. Eine Abstufung des Drehmoments oder eine Fremdbelüftung erübrigen sich. So können im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien Drehzahlen im Bereich von bis zu 5500 min-1 erreicht werden. Der Synchronmotor mit Permanentmagneterregung eignet sich insbesondere für Anwendungen, die große Drehmomente bei hohen Drehzahlen erfordern.

Bildergalerie

Die Motoren der Dyneo-Baureihe können mit höherer Drehzahl betrieben werden als Induktionsmotoren. Dadurch kann die Motordrehzahl an die Drehzahl der angetriebenen Maschine angepasst werden. Übertragungselemente wie Getriebe entfallen.

Unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten

Der Dyneo-Motor LSRPM verfügt über einen modularen Aufbau. Er ist in Fuß- oder Flanschausführung, mit Durchgangs- oder Gewindebohrungen sowie zahlreichen anderen Optionen in unterschiedlichen Kombinationen erhältlich. (sh)

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