Suchen

Durchflusssensor Durchflussmessung ohne bewegte Teile

| Redakteur: Dorothee Quitter

Der soniQ von SIKA ist ein berührungsloser Durchflusssensor. Er arbeitet nach dem Ultraschall-Laufzeitdifferenzverfahren. Das Medium durchströmt lediglich ein gerades Edelstahlrohr.

Firmen zum Thema

( Archiv: Vogel Business Media )

Der soniQ von SIKA ist ein berührungsloser Durchflusssensor. Er arbeitet nach dem Ultraschall-Laufzeitdifferenzverfahren. Das Medium durchströmt lediglich ein gerades Edelstahlrohr. Nichts ragt in das Messrohr hinein. Die Ultraschallwandler sitzen von außen auf der Rohrleitung und haben keinen Kontakt zum Medium. Der günstige Preis und die kompakten Abmessungen erlauben den Einbau des Durchflussmessers soniQ in Maschinen und Anlagen. Dabei beträgt der Messbereich 1,5 ... 30 l/min. Der Durchflusssensor ist besonders geeignet, wenn es auf Störunempfindlichkeit und Langlebigkeit ankommt. Er ist dort einsetzbar, wo Durchflusssensoren mit bewegten Teilen, z. B. Flügelradsensoren, nicht verwendet werden können. Die weitgehende Unabhängigkeit von den Ein- und Auslaufstrecken bietet den Vorteil, dass der Sensor in kompakte Maschinen mit beengten Platzverhältnissen eingebaut werden kann.

(ID:301152)