Registrierungspflichtiger Artikel
Tools für die Produktentwicklung, Teil 1 Daten – die Basis für jede Produktentwicklung
In unserer Whitepaper-Serie „Tools für die Produktentwicklung“ beleuchten wir den gesamten Produktentstehungsprozess und die dabei genutzte Software – von der Idee über Entwicklung und Konstruktion mit CAD-Software und Simulation bis hin zur Fertigungsvorbereitung, NC-Programmierung, Dokumentation und After-Sales-Service. Den Anfang machen die Daten.
Anbieter zum Thema

Die vierteilige Whitepaper-Reihe „Tools für die Produktentwicklung“ deckt den kompletten Produktentstehungsprozess ab – von der Idee über Entwicklung und Konstruktion mit CAD-Software und Simulation bis hin zur Fertigungsvorbereitung, NC-Programmierung, Dokumentation und After-Sales-Service. Den Anfang machen die Daten.
Die Produktentwicklung ist ohne Softwarewerkzeuge nicht mehr denkbar. Was viele Jahre auf Zeichenbrettern und zweidimensional abgebildet wurde ist seit den neunziger Jahren zum Großteil digital und dreidimensional. Die in der Produktentwicklungsphase entstehenden Daten dienen im gesamten weiteren Produktlebenszyklus als Basis für weitere Prozesse: Managementsysteme aller Art erschließen diese Daten für das gesamte Unternehmen und sorgen dafür, dass die richtige Information zur richtigen Zeit und im richtigen Format dort verfügbar ist, wo sie genutzt werden kann.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen