Suchen

Highlights Das sind die 10 beliebtesten Artikel der konstruktionspraxis

Redakteur: Katharina Juschkat

Manche Themen in der Welt der Konstruktion sind auch nach Jahren noch aktuell und relevant. Die Redaktion der konstruktionspraxis hat nachgesehen, welche Artikel immer wieder gelesen werden – und die zehn beliebtesten Artikel noch einmal zusammengefasst.

Firmen zum Thema

CAD-Arbeitsplatz, Schraubverbindungen und Linearmotoren – viele Themen interessieren auch noch nach Jahren.
CAD-Arbeitsplatz, Schraubverbindungen und Linearmotoren – viele Themen interessieren auch noch nach Jahren.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Täglich veröffentlichen wir viele spannende Meldungen – manche stoßen auch nach Jahren noch auf großes Interesse und landen regelmäßig unter den am meisten gelesenen Artikeln. Wir haben die zehn beliebtesten Beiträge auf ihre Aktualität überprüft und hier zusammengestellt.

Platz 1: Der ergonomische CAD-Arbeitsplatz

Der Artikel, der immer wieder unter unseren beliebtesten Artikeln landet, beschreibt den perfekten CAD-Arbeitsplatz und gibt Tipps, wie man seinen eigenen Arbeitsplatz verbessern kann. Dass sich dieses Thema bis heute großer Beliebtheit erfreut, wundert nicht – immer mehr Konstrukteure arbeiten die meiste Zeit vor dem Bildschirm.

Platz 2: Die richtige Schraubensicherung

Auf dem zweiten Platz der am meisten gelesenen Artikel landet ein Klassiker aus der Verbindungstechnik: Obwohl schon über vier Jahre alt, ist das Thema Schraubensicherung aktuell.

Platz 3: Was bei Schraubverbindungen zu beachten ist

Sogar noch älter, aber deshalb nicht weniger relevant, ist unser Artikel über die Wahl der richtigen Schraubverbindungen, der seit bald neun Jahren immer noch gelesen wird.

Platz 4: Funktion und Anwendungsmöglichkeiten von Linearmotoren

Auch ein Thema, das aktuell bleibt und immer wieder auf Nachfrage trifft, sind Linearmotoren. Der Artikel auf dem vierten Platz ist ein Übersichtsartikel, der bis heute seine Gültigkeit hat.

Platz 5: Symptome für einen Lagerschaden erkennen

Das Thema „Predictive Maintenance“, die vorausschauende Wartung, ist topaktuell – so auch immer noch unser Artikel, wie man rechtzeitig einen Lagerschaden erkennt, bevor es zu einem Ausfall kommt.

Platz 6: Kunststoff optimal verschrauben

Auf dem sechsten Platz landet wieder ein Artikel aus der Verbindungstechnik – und zwar mit dem auch heute noch relevanten Thema, wie man Kunststoff optimal verschrauben kann.

Platz 7: Die Bedeutung der Reibung in Schraubenverbindungen

Ein Dauerbrenner, der nicht an Aktualität verliert: die Reibung bei Schraubverbindungen. Man braucht sie, sonst gäbe es keine Verbindung – gleichzeitig aber erschwert sie die Montage.

Platz 8: Die kostenfreie Studentenversion von Solid Edge

Seit einigen Jahren bietet Siemens PLM Software die 3D-CAD-Software Solid Edge als kostenlose Studentenversion an. Bis heute erfreut sich die Version großer Beliebtheit.

Platz 9: Lichtschranken machen den Zugang sicher

Maschinensicherheit wird immer wichtiger – so bleibt auch unser Artikel über Lichtschranken mit Muting-Funktion, die zwischen Mensch und Materialfluss unterscheiden können, relevant.

Platz 10: Energieeffizienter mit Permanentmagnetmotoren

Auf Platz 10 unserer Dauerbrenner landet der energieeffiziente Permanentmagnetmotor.

(ID:44535067)