Magnetlager Condition Monitoring System überwacht Magnetlager auch aus der Ferne

Redakteur: Lea Ziegler

Die Steuerungselektronik der FAG Active Magnetic Bearings für Wellengewichte größer 700 kg verfügt über eine hohe dynamische Tragkraft mit erhöhter Unwuchtkompensation. Zusätzlich bietet Schaeffler ab sofort kundenspezifische Prototypen für aktive Magnetlagersysteme mit Wellengewichten kleiner 700 kg.

Firmen zum Thema

Mit dem FAG Active Magnetic Bearing, einem kompletten Magnetlagersystem aus aktivem Magnetlager, Fanglager, Leistungselektronik und entsprechenden Services, präsentiert sich Schaeffler als Lösungsanbieter und –entwickler über den Komponentenbereich hinaus.
Mit dem FAG Active Magnetic Bearing, einem kompletten Magnetlagersystem aus aktivem Magnetlager, Fanglager, Leistungselektronik und entsprechenden Services, präsentiert sich Schaeffler als Lösungsanbieter und –entwickler über den Komponentenbereich hinaus.
(Bild: Schaefller)

Die zugehörige Leistungselektronik stammt erstmals direkt aus dem Hause Schaeffler. Durch Condition Monitoring und der von Schaeffler zur Verfügung gestellten Auswerteintelligenz wird das Magnetlagersystem kontinuierlich überwacht, verbessert und bestmöglich an Betriebszustände und Prozesskräfte angepasst. Über die Lebensdauer des Produktes ist so eine vorausschauende Analyse bis hin zur vorbeugenden Instandhaltung möglich.

Die standardisierten Siemens-Steuer- und Leistungselektroniken für Lagerlösungen ab einem Wellengewicht von 700 kg sind in verschiedenen Leistungsklassen erhältlich. So sind für das FAG Active Magnetic Bearing Leistungsumrichter von 14 A bis 150 A bei 540 V Zwischenkreisspannung verfügbar. Diese Elektronik erlaubt neben größeren Luftspalten im Magnetlager eine leistungsgerechte Anpassung der Elektronik an individuelle Anforderungen der Kunden. Durch höhere Ströme bei gleichbleibender Spannung kann die dynamische Tragkraft des Magnetlagers erhöht und auch Rotoren mit größeren Unwuchten durch das Magnetlager sicher und stabil gelagert werden.

Bildergalerie

Parametrisierbare Elektronik und Condition Monitoring

Für die neu entwickelten, kleineren Magnetlagersysteme mit Wellengewichten bis zu 700 kg kommt erstmals eine von Schaeffler entwickelte Leistungselektronik zum Einsatz. Die Schaeffler-Elektronik entspricht den üblichen Industriestandards der Antriebstechnik und ist kompatibel für alle gängigen Bus-Systeme und Schnittstellen.

Die Antriebstechnik-Lösungen können parametrisiert und so verschiedene Prozessanforderungen der Kunden erfüllt werden. Dadurch benötigen Prozesse keine separaten Leistungselektroniken mehr. Mit der neuen parametrisierbaren Elektronik der FAG Active Magnetic Bearing lässt sich der Magnetlagerbetrieb vom Kunden eigenständig beeinflussen.

Ein Vorteil des FAG Active Magnetic Bearings sind die als Fanglager eingesetzten Wälzlager. Sollte es einmal zum Touchdown, also zu einem Wellenabwurf, kommen, lässt sich der Lagerzustand durch ein Condition Monitoring System, wie dem FAG Pro-Check, schnell überprüfen. Dadurch werden die Stillstandzeiten der Maschine verringert und die Maschinen können schnell wieder angefahren werden, ohne das Fanglager zeitaufwändig visuell inspizieren zu müssen.

Komplettsystem mit Fernüberwachung

Mit einer Online-Zustandsüberwachung und kontinuierlicher Prozessoptimierung weist das Condition Monitoring System den Weg Richtung Industrie 4.0. Das System erkennt Schäden und deren Ursachen bereits früh, so dass entsprechende Gegenmaßnahmen zeitnah eingeleitet werden können. Dadurch verbessern sich unter anderem die Overall Equipment Effectiveness (OEE) und die Total Cost of Ownership (TCO). Durch die Fernüberwachung und die Lager- und Systemkompetenz von Schaeffler lassen sich Fehler und Schäden an der Maschine erkennen, ohne dass ein Bediener vor Ort sein muss.

Die Systemlösung FAG Active Magnetic Bearing von Schaeffler ist ein Komplettsystem, das sich an den steigenden Anforderungen an Zuverlässigkeit und Robustheit kleiner und großer Anlagen orientiert. Sowohl die Magnet- als auch die Fanglager werden im Hause Schaeffler ausgelegt, als Gesamtsystem konzipiert und gefertigt. In Abstimmung mit den Kunden werden die Systeme im Feld abschließend getestet und erprobt. (lz)

(ID:43183333)