Suchen

CFD-Software CD-Adapco feiert 35-jähriges Jubiläum

| Redakteur: Juliana Pfeiffer

CD-Adapco hat auf der Star Global Conference, die am 18. März in San Diego eröffnet wurde, sein 35-jähriges Bestehen gefeiert.

Firmen zum Thema

CD-Adapco hat auf der Star Global Conference, die am 18. März in San Diego eröffnet wurde, sein 35-jähriges Bestehen gefeiert.
CD-Adapco hat auf der Star Global Conference, die am 18. März in San Diego eröffnet wurde, sein 35-jähriges Bestehen gefeiert.
(Bild: CD-Adapco)

Als größter unabhängiger Entwickler von Simulationslösungen für Engineering und Design wuchs CD-Adapco seit 1980 von einem kleinen 3-Mann-Betrieb in einem Dachgeschoss zu einem internationalen, facettenreichen Konzern mit weltweit 34 Niederlassungen und einem Umsatz von fast 200 Mio. Dollar. Das Unternehmen blickt auf 35 erfolgreiche Jahre in der Entwicklung technischer Simulationssoftware zurück, in denen es sich von einer Idee einiger Freunde zu einem internationalen Unternehmen entwickelt hat.

"Die Lösung komplexer Probleme im Industrial Engineering erfordert Simulationstechniken, die verschiedene ingenieurwissenschaftliche Bereiche umfassen", erklärte Steven MacDonald, Mitbegründer, President und CEO von CD-Adapco. "Von Beginn an zielte unsere Unternehmensphilosophie darauf ab, die Grenzen unserer Simulationen im jeweiligen Anwendungsgebiet immer mehr zu erweitern, alle relevanten physikalischen Größen zu erfassen, Näherungen zu minimieren und alle Faktoren einzubeziehen, die womöglich Einfluss auf das Design oder die Leistung eines Produkts während seiner Lebensdauer haben.

"Zur vollständigen Verwirklichung dieser Vision hat es 35 Jahre harter Arbeit bedurft, wobei viele der talentiertesten Ingenieure und Entwickler der Branche mitwirkten. Ich bin stolz darauf, was wir gemeinsam erreicht haben."

Stetiges Wachstum über die Jahre hinweg

Im Jahr 1980 erkannten Steven MacDonald, Bill Wheeler und Marc Whittlesey einen Markt für Ingenieure, die schwierige Probleme hinsichtlich Turbulenzen, Wärmeübertragung und Verbrennungsprozesse schnell und präzise lösen mussten. Das Unternehmen entstand als Antwort auf diese Nachfrage: Eine talentierte Gruppe von Erfindern entwickelte die erforderlichen Verfahren, mit denen diese Technologien vorangebracht und die Welt der Ingenieurarbeit revolutioniert wurde.

Nach nunmehr 35 Jahren definiert CD-Adapco den Branchenstandard in der Entwicklung von Simulationssoftware. CD-Adapco konzentriert sich weiterhin auf sein Vorzeigeprodukt Star-CCM+ und eine Reihe weiterer innovativer Produkte, die das Engagement des Unternehmens für die Bereitstellung verbesserter Engineering-Lösungen für Ingenieure unter Beweis stellen. CD-Adapco ist weiterhin ein Unternehmen in Privatbesitz und zählt zu den wenigen Hightech-Unternehmen, die über viele Jahre hinweg ein stetiges Wachstum verzeichnen. (jup)

(ID:43276773)