Mensch-Maschine-Schnittstelle Cateringfahrzeuge tasten sich mit Bedieneinheiten von EAO an den A 380 heran

Redakteur: Ute Drescher

Wenn die Flugbegleiter ihre Passagiere im Airbus 380 mit Essen versorgen, sind dem eine Reihe vernetzter Abläufe vorausgegangen. Diese komplexen Aufgaben hat die Doll Fahrzeugbau gelöst. Das Unternehmen liefert weltweit die Cateringfahrzeuge für den A380 mit einer modularen Bedieneinheit der Baureihe 61 von EAO Lumitas.

Anbieter zum Thema

Die Bodenabfertigung des A 380 muss mit höchster Sicherheit und Präzision ablaufen - schließlich soll der fliegende Gigant unbeschädigt abheben und sicher wieder landen. Die millimetergenaue Feinarbeit beim Heranfahren und Andocken sowie das Entladen der tonnenschweren Cateringfahrzeuge in großen Höhen fordern von Mensch und Technik Perfektion – zumal das Navigieren aufgrund der Bauart des Flugzeuges schwierig ist.

„Dieses in seinen Dimensionen schon fast als technisches Wunder zu bezeichnende Flugzeug stellt noch einmal ganz besondere Anforderungen bei der ohnehin anspruchsvollen Bodenabfertigung“, so Projektmanager Markus Müller von der Doll Fahrzeugbau GmbH aus Oppenau, die bereits 1987 mit dem Bau von Catering-Fahrzeugen begann und zu der working group gehörte, die auf internationaler Ebene an der Entwicklung des A 380 mitwirkte. „Für uns war das eine ganz besondere Herausforderung und natürlich eine besondere Auszeichnung, in den „working groups“ für den Airbus A 380 mitzuwirken“, so Markus Müller.

Doll entwickelte den X-Cat L, das Catering-Fahrzeug aus der X-Cat-Reihe, eigens für den A 380. Bei den komplexen Lade-Manövern am riesigen Rumpf des Airbus A 380 verlassen sich die Entwickler bei Doll auf eine Bedieneinheit von EAO Lumitas.

Bedieneinheiten für mobile Anwendungen

Der Spezialist für HMI-Lösungen bietet ein breites Sortiment an Baureihen, die für den extremen Einsatz des „Förderns und Hebens“ eingesetzt werden. Schock- und vibrationsfest eignen sie sich vor allem für mobile Bedieneinheiten wie an den X-Cat -Catering-Fahrzeugen. Große Tastflächen vereinfachen die Bedienung, reduzieren Fehlerquellen und unterstützen den Operator bei den anspruchsvollen Manövern am A 380.

Die Aufgabenstellung an EAO war, eine Komplettlösung mit einer vom Kunden vorgegebenen Übergabeschnittstelle zu realisieren. Bisher war das Unternehmen nur als Komponentenlieferant für Befehls- und Meldegeräte bekannt.

Übergabe in 8,4 Metern Höhe

Eine besondere Herausforderung stellten bei der Entwicklung des Fahrzeuges sowie seiner Komponenten die Türpositionen und die Übergabehöhe dar. In 8,40 Metern Höhe müssen die Türen des oberen Decks bedient werden, hinter denen sich die Verpflegungs- und Vorratssektionen befinden.

Diese Türen können aber nicht wie an anderen Flugzeugen senkrecht von unten angefahren werden. Da sie sich seitlich nach hinten versetzt direkt über der Tragfläche befinden, muss der Koffer-Aufbau des Catering-Fahrzeugs nicht nur hochgefahren werden, sondern in schwindelnder Höhe weiter manövrieren. Ein Einzel-Scheren-Lift mit einer immensen Tragkraft von mehr als 4,5 Tonnen bringt den Koffer-Aufbau samt vorderer Plattform an die Front des A 380. Der so genannte Van Body ist um drei Meter horizontal bis an den Flugzeugrumpf verfahrbar.

Um die nach hinten versetzte Versorgungstür erreichen zu können, wird die vordere Plattform nochmal seitlich verschoben. Ein bis an das Flugzeug reichendes Vordach bietet Schutz beim Entladen des Caterings. Der Operator hat dabei die nötige permanent freie Sicht auf das Flugzeug.

Eine Navigationshilfe sorgt für sicheres Handling am Flugzeugrumpf. Eine Kamera mit Kreuz-Markierung unterstützt die schwierige Positionierung des Catering Fahrzeugs unter der Maschine: Deckt sich dieses Kreuz mit einem weiteren an der Tragfläche des A 380, weiß der Operator, dass die Position erreicht ist. Dank einer hydraulischen Endbegrenzung und einem Sicherheits-Bumper ist das Flugzeug vor unsanften Remplern geschützt: Sobald der Rumpf des A 380 auch nur leicht berührt wird, sorgt ein Sensor dafür, dass sich das Fahrzeug augenblicklich nicht mehr bewegt.

(ID:279461)