Logo
09.05.2019

Artikel

Mini: Prädestiniert für das E-Auto

Mini schreibt in Deutschland einen Absatzrekord nach dem nächsten. Laut Wolfgang Büchel, Leiter Mini Deutschland, war 2018 auch für den Handel das beste Jahr seit dem Neustart der Marke im BMW-Konzern. Jetzt steht das erste Elektroauto vor der Tür.

lesen
Logo
15.04.2019

Artikel

BMW Group und Microsoft setzen auf Open Manufacturing Platform

Die BMW Group und Microsoft haben gemeinsam eine Initiative gestartet, um schnellere und kostengünstigere Innovationen in der Fertigungsindustrie zu ermöglichen. Das soll die Open Manufacturing Platform (OMP) ermöglichen.

lesen
Logo
05.04.2019

Artikel

Mini zeichnet Händler aus: B&K wird „Bester Unternehmer“

Mini Deutschland hat das Engagement seiner Partner im vergangenen Jahr gewürdigt und die Mini-Awards 2018 in verschiedenen Kategorien verliehen. Den Gesamtsieg holte das zur Wellergruppe gehörende Autohaus B&K.

lesen
Logo
04.04.2019

Artikel

Antriebstechnik: Strom aufwärts

Mit dem Plug-in-Hybrid projiziert die Automobilindustrie mit EU-Hilfe ihr traditionelles Geschäftsmodell in die Zukunft. Tonnenschwere SUVs werden zu Verbrauchswundern – doch ob die Umwelt wirklich davon profitiert, ist fraglich.

lesen
Logo
21.03.2019

Artikel

BMW: Gewinnrückgang zwingt zum Sparen

Der Auto- und Motorradbauer rechnet damit, auch 2019 weniger Geld zu verdienen. Die strategisch angepeilte Ebit-Marge von acht bis zehn Prozent im Autogeschäft wird BMW wohl dieses Jahr nicht erreichen, wohl aber bei Motorrädern. Ein neues Sparprogramm soll ohne einen Stellenabba...

lesen
Logo
20.03.2019

Artikel

BMW erwartet erneuten Gewinnrückgang und will sparen

Der Autobauer rechnet damit, auch 2019 weniger Geld zu verdienen. Die strategisch angepeilte Ebit-Marge von acht bis zehn Prozent im Automobilgeschäft wird BMW wohl dieses Jahr nicht erreichen. Ein neues Sparprogramm soll ohne einen Stellenabbau auskommen.

lesen
Logo
20.03.2019

Artikel

Streit um E-Mobilität: BMW-Chef Krüger will Technologieoffenheit

VW-Chef Herbert Diess will auf batterieelektrische Autos setzen und nur diese gefördert sehen. BMW-Konzernlenker Harald Krüger sieht da jedoch Diskussionsbedarf. Man dürfe andere Technologien wie die Brennstoffzelle oder Hybride nicht ausschließen.

lesen
Logo
20.03.2019

Artikel

BMW-Bilanz: Sparprogramm gegen ernüchternde Zahlen

Auch BMW muss ein schwächeres Geschäftsjahr 2018 vermelden. Um wieder in die Erfolgsspur zu kommen, starten die Münchener ein milliardenschweres Sparprogramm. In Sachen Antriebstechnik übt der BMW-Chef Harald Krüger deutlich Kritik an der Konkurrenz aus Wolfsburg.

lesen
Logo
18.03.2019

Artikel

BMW verkleinert den Vorstand

Mit dem Ausscheiden von Peter Schwarzenbauer im Oktober schrumpft der BMW-Vorstand. Die Aufgaben des Chefs von Mini, Rolls-Royce und BMW Motorrad werden schon ab April neu verteilt.

lesen
Logo
15.03.2019

Artikel

BMW verkleinert den Vorstand

Mit dem Ausscheiden von Peter Schwarzenbauer (Foto) im Oktober schrumpft der BMW-Vorstand. Die Aufgaben des Chefs von Mini, Rolls-Royce und BMW Motorrad werden schon ab April neu verteilt.

lesen
Logo
28.02.2019

Artikel

BMW und Daimler kooperieren beim automatisierten Fahren

Erst Mobilitätsdienste, jetzt das automatisierte Fahren: Mit Kooperationen wollen die Konkurrenten Daimler und BMW bei Zukunftstechnologien gegen neue Wettbewerber bestehen.

lesen
Logo
25.02.2019

Artikel

Neuer Marketingchef bei BMW

Marc Lengning übernimmt ab April die Leitung des Marketings und Produktmanagements bei BMW in Deutschland. Seine Vorgängerin Stefanie Wurst hat schon im September 2018 eine andere Aufgabe übernommen.

lesen
Logo
22.02.2019

Artikel

Daimler und BMW verbünden sich zu fünf Mobilitätsmarken

Gemeinsam haben der BMW-Chef Harald Krüger und der scheidende Daimler-CEO Dieter Zetsche ihren Verbund von fünf Joint Ventures vorgestellt. Aus dem Zusammenschluss von Angeboten wie Drivenow, Car2Go oder Clever Taxi soll schnell ein globaler Champion für Mobilitätsdienste werden ...

lesen
Logo
22.02.2019

Artikel

Daimler und BMW starten gemeinsamen Mobilitätsanbieter

Die beiden Autobauer wollen gemeinsam ihre Position bei den Mobilitätsdiensten ausbauen. Dazu investieren Daimler und BMW über eine Milliarde Euro in einen Verbund aus fünf Gemeinschaftsunternehmen. Eines davon ist der Zusammenschluss der beiden Carsharing-Töchter.

lesen
Logo
22.02.2019

Artikel

BMW und Daimler – Fünf Joint Ventures für die urbane Mobilität

Die BMW Group und die Daimler AG bündeln ihre Mobilitätsdienste: Die beiden Konzerne investieren mehr als eine Milliarde Euro, um die bestehenden Angebote in den Bereichen CarSharing, Ride-Hailing, Parking, Charging und Multimodalität weiter auszubauen und eng miteinander zu verz...

lesen
Logo
21.02.2019

Artikel

Mini-Pop-up-Store: Den Leuten Autos zeigen

Das zur Ingolstädter HW-Gruppe gehörende Autohaus Hofmann betreibt für zwei Monate im Regensburger Donau-Einkaufszentrum einen Pop-up-Store für die Marke Mini. Das vorrangige Ziel ist, möglichst viele Probefahrten zu generieren.

lesen
Logo
21.02.2019

Artikel

BMW eröffnet Büro für Technologiescouting in Tel Aviv

BMW will ein Büro für Trend- und Technologiescouting in Israel eröffnen. Das sogenannte „Technology Office“ soll Mitte dieses Jahres seine Arbeit in Tel Aviv aufnehmen.

lesen
Logo
12.02.2019

Artikel

Neuer Aftersales-Chef bei BMW

Der bisherige Leiter der Ersatzteiledistribution, Thomas Grupp, hat die Nachfolge von Christian Scheppach als Leiter Aftersales bei BMW in Deutschland angetreten.

lesen
Logo
28.01.2019

Artikel

Qualitätssicherung per App: Den kritischen Produktionsschritten auf der Spur

Effizienz ist ein hohes Gut in der Automobilproduktion. Um diese weiter auszubauen, hat in-tech eine App für das BMW-Werk in Regensburg entwickelt. Das Ziel: Die richtigen Informationen proaktiv zum Mitarbeiter bringen, statt den Mitarbeiter aktiv nach Daten suchen zu lassen.

lesen
Logo
13.12.2018

Artikel

VW, BMW und Polestar: Die Personalien der Woche

Volkswagen Argentinien hat einen neuen CEO, Polestar einen neuen Finanzvorstand samt Stellvertreter und die Marquardt-Gruppe einen neuen CTO. Ein Überblick.

lesen
Logo
29.11.2018

Artikel

BMW-i-Vertriebsleiterin wechselt in Niederlassung

Susanna Eiber, zuletzt Leiterin des BMW-i-Vertriebs in Deutschland, wird Nachfolgerin von Klaus Schmidt an der Spitze der BMW-Niederlassung Mannheim. Ihre bisherige Funktion ist bereits seit 1. November neu besetzt.

lesen
Logo
07.11.2018

Artikel

BMW-Gewinn bricht ein

Bei dem Münchner Autokonzern ist im dritten Quartal trotz eines gestiegenen Umsatzes deutlich weniger Geld übrig geblieben. Einer der Gründe dafür ist die WLTP-Umstellung. Doch es gibt noch mehr Ursachen.

lesen
Logo
31.10.2018

Artikel

Govecs plant elektrischen Helmfrei-Roller

Lachnummer oder großer Wurf? Beim BMW-Roller C1 schieden sich definitiv die Geister. Doch obwohl das eigenwillige wie ambitionierte Konzept ein Flop wurde, kündigt sich jetzt eine Neuauflage an.

lesen
Logo
24.10.2018

Artikel

BMW kooperiert mit KPIT und TTTech

BMW arbeitet künftig mit den Software-Experten von KPIT und TTTech im Bereich des automatisierten Fahrens zusammen. Gemeinsam wollen die Unternehmen eine skalierbare Plattform für automatisierte Fahrzeuge und Funktionen auf Level 3, 4 und 5 entwickeln.

lesen
Logo
08.10.2018

Artikel

Elektromobilität treibt die Umformtechnik weiter an

Noch ist die Elektromobilität nicht auf dem Massenmarkt angekommen, doch hält sie die Umformtechniker bereits in Atem. Was der automobile Wandel für die Branche bedeutet, wurde auf dem 13. Umformtechnischen Kolloquium Darmstadt diskutiert.

lesen
Logo
08.10.2018

Artikel

Elektromobilität treibt die Umformtechnik weiter an

Noch ist die Elektromobilität nicht auf dem Massenmarkt angekommen, doch hält sie die Umformtechniker bereits in Atem. Was der automobile Wandel für die Branche bedeutet, wurde auf dem 13. Umformtechnischen Kolloquium Darmstadt diskutiert.

lesen
Logo
05.10.2018

Artikel

Paris Motor Show 2018: Retro und Elektro

Obwohl der Pariser Autosalon zu den wichtigsten Messen der Automobilbranche zählt, bleiben viele Hersteller der Veranstaltung fern. Alle anderen stellten ihre Neuheiten vor – die oft elektrisch angetrieben sind oder an frühere Zeiten erinnern sollen.

lesen
Logo
20.09.2018

Artikel

BMW strukturiert Niederlassungsnetz neu

Peter Mey übernimmt bei BMW die neue Funktion des übergeordneten Leiters aller Niederlassungen das Herstellers in Deutschland. Die Personalie ist Teil einer Neustrukturierung des Niederlassungsnetzes. Einen Bericht über geplante Niederlassungsverkäufe dementierte BMW.

lesen
Logo
17.09.2018

Artikel

Neuer Deutschland-Vertriebschef bei BMW

Der bisherige Chef der Marke Mini, Sebastian Mackensen (Foto), löst bei BMW Peter van Binsbergen als Leiter der Vertriebsregion Deutschland ab. Auch bei der M GmbH gibt es einen Führungswechsel.

lesen
Logo
17.09.2018

Artikel

BMW präsentiert E-Studie „Vision iNext“

Mit Strom und autonom: Die Serienversion der BMW-Studie „Vision iNext“ soll in drei Jahren auf der Straße sein. Das Zukunftsmodell ist ein Mix aus Kombi, Van und SUV.

lesen
Logo
13.09.2018

Artikel

Drive-E 2018: Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

In der Sommerakademie Drive-E konnten Studenten durch Vorträge und Exkursionen Einblicke in die Vielfalt der Elektromobilität gewinnen. Fünf von Ihnen wurden zudem mit dem Drive-E-Studienpreis 2018 ausgezeichnet.

lesen
Logo
12.09.2018

Artikel

„Hey, BMW“: Einfach mal mit dem Auto plaudern

BMW-Fahrer sollen ihr Auto künftig nicht nur per natürlicher Spracheingabe bedienen, sondern auch mal locker mit ihm plaudern können. Möglich macht's der neue „Intelligent Personal Assistant“.

lesen
Logo
12.09.2018

Artikel

„Hey, BMW“: Einfach mal mit dem Auto plaudern

BMW-Fahrer sollen ihr Auto künftig nicht nur per natürlicher Spracheingabe bedienen, sondern auch mal locker mit ihm plaudern können. Möglich macht's der neue „Intelligent Personal Assistant“.

lesen
Logo
20.08.2018

Artikel

BMW X3 20d: Souveränes SUV für jeden Untergrund

Der neue X3 tritt optisch sehr zurückhaltend auf. Dafür stimmen beim Mittelklasse-SUV die inneren Werte. Selbst mit kleinem Diesel zaubern die Münchner die stimmigste Motor-Getriebe-Kombination in dieser Klasse auf die Straße.

lesen
Logo
16.08.2018

Artikel

Prototyp BMW Dreier: Testfahrt in der Eifel

Digitalisierung und Connectivity? Ja, auch der neue Dreier wird ein Rechner auf Rädern. Doch punkten will BMW bei seinem wichtigsten Modell vor allem mit einer durch und durch analogen Eigenschaft: Der Freude am Fahren.

lesen
Logo
10.08.2018

Artikel

BMW M5 Competition: Im Kampf um Spitzenwerte ganz vorn

Ob Mercedes-AMG E63, Audi RS 7 oder Alpina B5 Biturbo: Unter 600 PS läuft in dieser Klasse nichts mehr. Eine gute Gelegenheit für BMW, um den Dominanzanspruch des M5 noch einmal zu unterstreichen.

lesen
Logo
07.08.2018

Artikel

BMW M5 Competition: Kampf um die Spitze

Ob Mercedes-AMG E63, Audi RS 7 oder Alpina B5 Biturbo: Unter 600 PS läuft in dieser Klasse nichts mehr. Eine gute Gelegenheit für BMW, um den Dominanzanspruch des M5 noch einmal zu unterstreichen.

lesen
Logo
03.08.2018

Artikel

Leicht gewinnt: die Sieger des Enlighten Award

Ein über 200 Kilogramm leichteres Fahrzeug, ein 3-D-gedrucktes Serien-Metallbauteil und weitere spannende Leichtbaukonzepte: Altair und das Center for Automotive Research haben die Gewinner des Enlighten Award ausgezeichnet.

lesen
Logo
02.08.2018

Artikel

Bilanz: F&E-Investitionen und Wechselkurse belasten BMW

Trotz steigender Verkäufe ist der Umsatz des BMW-Konzerns im ersten Halbjahr aufgrund ungünstiger Wechselkurse zurückgegangen. Zudem hat der Autobauer aufgrund hoher Vorleistungen für Forschung und Entwicklung weniger Geld verdient.

lesen
Logo
31.07.2018

Artikel

BMW baut neues Werk in Ungarn

Der Münchener Autohersteller BMW will in der Nähe der ungarischen Stadt Debrecen ein neues Werk errichten. Dort sollen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und E-Autos auf einem Band gebaut werden.

lesen