Simulation Beschleunigt die Entwicklung von elektrischen Motoren

Redakteur: Juliana Pfeiffer |

Altair hat die 2018er Versionen seiner Elektromagnetik (EM) Simulationssoftwarelösungen Feko, Win-Prop, Flux und Flux-Motor veröffentlicht. Diese Elektromagnetik Solver Werkzeuge finden breite Anwendung in den Industrien Automotive, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Kommunikation, Unterhaltungselektronik, in der Energiebranche und in der Medizintechnik, um Designprozesse zu beschleunigen.

Anbieter zum Thema

ACC Radarsystem (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) in einer Stoßstange mit Lackschicht
ACC Radarsystem (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) in einer Stoßstange mit Lackschicht
(Bild: Altair)

Simulation Ein neuer Arbeitsablauf in Feko 2018 vereinfacht zum Beispiel die Charakterisierung von mehrschichtigen Dielektrika. Damit können Durchgangsdämpfungen und Abweichungen von der Hauptstrahlrichtung für beliebig geformte Radome effizienter und mit einer größeren Flexibilität berechnet werden. Ein anderes Beispiel sind die neuen Funktionen in Flux 2018 mit neuen Möglichkeiten zur Vereinfachung von CAD Geometrien und Vernetzungen, verbesserten Arbeitsabläufen, einer Erhöhung der Flexibilität und der Möglichkeit 3D Modelle durch die Ausnützung von HPC-Ressourcen schneller zu berechnen.

Erste Ergebnisse innerhalb von 30 Minuten

Der Langzeitnutzer von Flux, Valeo, ist ein führender Zulieferer für die Automobilindustrie im E-Mobility Sektor. “Schon nach einer kurzen Online-Präsentation war ich in der Lage, mein Flux Projekt mit der Optimierungssoftware Hyper Study zu verbinden und habe meine ersten Ergebnisse innerhalb von 30 Minuten erhalten. Das hat mich sehr positiv überrascht”, merkt Jean-Claude Mipo, Advanced Technology Manager bei Valeo an.

“Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung der neuesten Versionen unserer Elektromagnetik Softwarewerkzeuge, die unsere Kunden bei der Entwicklung neuer Produkte für die Bereiche E-Mobilität, Kommunikation, Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge unterstützen werden. Die Bandbreite der Anwendungen umfasst elektromagnetische Fragestellungen über das gesamte Frequenzspektrum, von DC bis hin zu THz, und ist in Altairs multiphysikalischer Modellierungsumgebung für multidisziplinäre Systemoptimierung integriert”, sagte Ulrich Jakobus, Senior VP für EM Lösungen bei Altair. (jup)

(ID:45381055)