2K-Bodenbuchsen Befestigung von Längsträgerverkleidungen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Zur Befestigung von Längsträgerverkleidungen an der Fahrzeug-Unterseite produziert der Geschäftsbereich K-TECH der Pöppelmann Kunststoff-Technik mit Hilfe der Zweikomponententechnik

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Zur Befestigung von Längsträgerverkleidungen an der Fahrzeug-Unterseite produziert der Geschäftsbereich K-TECH der Pöppelmann Kunststoff-Technik mit Hilfe der Zweikomponententechnik spezielle Bodenbuchsen. Eingesetzt werden sie bei mehreren Pkw-Modellen der Marke Mercedes, dabei werden je nach Fahrzeugtyp zwischen 5 und 9 Stück auf jeder Seite benötigt. Die Bodenbuchsen bestehen aus einem dübelähnlichen Befestigungselement aus einem Polyamid, an das ein dauerelastischer Dichtring aus einem Styrol-Ethenbuten-Styrol (SEBS) angespritzt ist. Wegen der unterschiedlichen Einbauverhältnisse sind drei unterschiedliche Befestigungselemente mit Schaftlängen von 10, 20 und 40 mm erforderlich.Bestandteil der Bodenbuchsen ist ferner ein Verriegelungsbolzen aus einem mit 30 Gew.-% Glasfasern verstärkten Polyamid, der nach der Bodenbuchsen-Montage vollautomatisch eingedrückt wird und im Befestigungselement verrastet. Dieser Verriegelungsbolzen stellt den zuverlässigen Halt der Längsträgerverkleidung sicher. Auch der Verriegelungsbolzen wird von Pöppelmann produziert und geliefert.

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