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Kunststoff BASF stellt zweites Material-Trendbuch vor

| Redakteur: Dorothee Quitter

Das Buch „Material Selection 17/18“ bietet eine globale Perspektive auf Trends und Materialien. Es zeigt Kunststofflösungen auf, mit denen diese Trends bedient werden können.

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Das Material-Trendbuch „Material Selection 17/18“ von BASF soll Denkanstöße für zukünftige Produktentwicklungen geben.
Das Material-Trendbuch „Material Selection 17/18“ von BASF soll Denkanstöße für zukünftige Produktentwicklungen geben.
(Bild: BASF)

Das Trendbuch wurde erstmals gemeinsam von den Experten der Designfabrik in Tokio, Schanghai und Ludwigshafen entwickelt. In Zeiten von immer schneller werdenden Veränderungen wächst die Geschwindigkeit technologischer Innovationen beträchtlich. Von Verbrennungsmotoren zu elektrisch angetriebenen Autos, von traditionell gelenkten Fahrzeugen zu autonomem Fahren: Dazu braucht es Materialien, die mit dieser dynamischen Veränderung im dreidimensionalen Raum mithalten. Speziell für solche Anwendungen stellt BASF im Trendbuch eine neuartige TPU-Folie (Thermoplastisches Polyurethan) mit flexibler Lackierung vor, die sich beispielsweise in Automobilinnenräumen oder für Möbel einsetzen lässt.

Der zweite Trend der BASF-Studie basiert auf einem gesteigerten Bewusstsein für Spuren menschlichen Verhaltens und Handelns. Hier setzt BASF mit einem biobasierten Partikelschaumstoff an, der sehr robust und vollständig kompostierbar ist. Das Material ist vor allem dort attraktiv, wo sensible oder schwere Güter durch biobasierte und bioabbaubare Transportverpackungen geschützt werden sollen.

Die Designfabrik hat sich als Knotenpunkt für den interdisziplinären Austausch zwischen Designern und BASF-Materialexperten einen Namen gemacht. Gegründet 2006 in Ludwigshafen, blickt sie in Europa auf mehr als 10 Jahre erfolgreiche Beratung für Designer, Entwickler und Ingenieure zurück. Die erste designfabrik in Asien wurde 2014 in Tokio eröffnet, um lokalen Märkten und Trends gerecht zu werden.

Die Trendstudie richtet sich exklusiv an Designer und Kreative bei Kunden und potentiellen Kunden und wird nur in Verbindung mit einer persönlichen Präsentation übergeben. Sie kann nicht einzeln bezogen oder angefordert werden. (qui)

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