Logo
11.10.2018

Artikel

Die 12 wichtigsten Pneumatik-Tipps

Wenn Sie Pneumatik in Ihrer Anwendung einsetzen wollen, muss das Pneumatik-System richtig dimensioniert sein, allen (Sicherheits-)Vorschriften genügen und möglichst effizient arbeiten. Aventics gibt Tipps, auf was Sie achten müssen.

lesen
Logo
10.10.2018

Artikel

Die Marke Aventics bleibt erhalten

Auf der Motek 2018 trat Aventics erstmals unter dem neuen Eigentümer Emerson auf. Auf einer Pressekonferenz wird deutlich, wo Aventics im Konzern aufgehoben sein wird und dass die Marke erhalten bleibt.

lesen
Logo
31.08.2018

Artikel

Energiesparen bei Pumpen und Kompressoren wird smart

Einmal mehr spielt Brüssel die Lokomotive und verschärft die Energieeffizienzvorgaben. Die Hersteller von Industriepumpen und -kompressoren entwickeln und realisieren bereits seit Jahren Einsparlösungen, doch Betreiber greifen diese nur zögerlich auf. Bringen immer smartere Antri...

lesen
Logo
07.08.2018

Artikel

Integrierbare Industrie 4.0 Lösung

Wie führt man Industrie 4.0 in meinem Unternehmen ein, ohne dass es unnötig kompliziert wird? Das fragen sich viele Anwender. Mit dem Smart Pneumatics Analyzer (SPA) bietet der Pneumatikspezialist Aventics seinen Kunden eine mobile und einfach zu integrierende Lösung.

lesen
Logo
01.08.2018

Artikel

Industrie 4.0 ist längst nicht mehr nur ein Trend

Vernetzung, digitale Transformation, vierte industrielle Revolution – viele Schlagworte fallen, wenn von Industrie 4.0 oder auch dem Industrial Internet of Things (IIoT) die Rede ist. Damit moderne Unternehmen nicht den Anschluss zum Markt verlieren, sollten sie diese Themen alle...

lesen
Logo
19.07.2018

Artikel

Emerson übernimmt Pneumatik-Hersteller Aventics

Emerson hat den Pneumatiktechnik-Hersteller Aventics für 527 Millionen Euro übernommen. Die Akquisition soll die Reichweite von Emerson auf dem wachsenden Markt für Fluidautomation deutlich erhöhen und die Präsenz des Unternehmens im Bereich der Automatisierungstechnik in Europa ...

lesen
Logo
24.05.2018

Artikel

Triton verkauft Aventics an Emerson

Triton will Aventics an Emerson verkaufen, wie die Unternehmen jetzt mitteilen. Nach Zustimmung der Aufsichtsbehörden soll die Transaktion im 3. Quartal diesen Jahres abgeschlossen werden.

lesen
Logo
22.05.2018

Artikel

Triton verkauft Aventics an Emerson

Der Investor Triton hat angekündigt, Aventics an Emerson zu verkaufen. Das soll es Aventics ermöglichen, seine Entwicklung mit einem langfristig orientierten industriellen Eigentümer fortzuführen. Das regulatorische Zulassungsverfahren des Verkaufs ist im Gange.

lesen
Logo
21.05.2018

Artikel

Triton verkauft Aventics an Emerson

Triton hat den Verkauf von Aventics an Emerson angekündigt. Nach Angaben des Pneumatik-Herstellers Aventics habe man sich über die Rahmenbedingungen geeinigt. Das regulatorische Zulassungsverfahren ist nun im Gange.

lesen
Logo
17.05.2018

Artikel

In Sekunden für Losgröße 1 umgerüstet

Zahlreiche verschiedene Positionen an Holz-, Verbund- und Aluminiumzuschnitten mit unterschiedlichsten Geometrien auf einer Maschine an einem Tag ausführen? Das muss kein Problem mehr sein, wie ein Produktionsunternehmen zeigt. Die Lösung ist ein Pin-Tisch mit elektronisch angest...

lesen
Logo
25.04.2018

Artikel

Ein Koffer für die „Digitalisierung to go“

Um dem Kunden einen Einstieg in die Digitalisierung zu bieten und den Invest überschaubar zu halten, hat Aventics eine Wartungseinheit in einen mobilen Koffer integriert.

lesen
Logo
17.04.2018

Artikel

Vernetzte Kompressoren mit OPC UA: Schritt für Schritt zur Druckluft 4.0

Bringt OPC UA den Kompressor-4.0? – Ein smartes Druckluft-Netzwerk, das sich selbst den Bedingungen anpasst und maximal effizient arbeitet. Einfache Integration neuer Komponenten per „Plug-and-Pressure“ und natürlich Transparenz dank offener Schnittstellen. All das verspricht das...

lesen
Logo
19.03.2018

Artikel

Neues zur intelligenten Fluid- und Antriebstechnik

Von intelligenten Hydraulikaggregaten bis zu einem gläsernen Fahrrad – wir zeigen, was es dieses Jahr auf der Sonderschau „Intelligente Fluid- und Antriebstechnik“ auf der Hannover Messe zu sehen gibt.

lesen
Logo
26.02.2018

Artikel

Für jede Einbausituation optimiertes Ventilsystem

Bei bestimmten Anforderungen wünschen sich Kunden, dass sie Ventilsysteme auch in Schaltschränke einbauen können. Um dies zu ermöglichen, hat Aventics ein bestehendes Ventilsystem weiterentwickelt.

lesen
Logo
31.01.2018

Artikel

Andreas Ostermann verstärkt Aventics-Geschäftsführung

Aventics hat Andreas Ostermann von Roth zum 1. Januar 2018 zum Chief Operating Officer (COO) in die Geschäftsführung berufen. Er folgt damit auf Dr. Thomas Brückner, der Mitte 2017 in den Ruhestand getreten ist.

lesen
Logo
29.01.2018

Artikel

Andreas Ostermann von Roth verstärkt Aventics

Andreas Ostermann von Roth verstärkt seit 1. Januar 2018 als Chief Operating Officer (COO) die Geschäftsführung von Aventics. Er folgt damit auf Dr. Thomas Brückner, der Mitte 2017 in den Ruhestand getreten ist.

lesen
Logo
14.12.2017

Artikel

Neuer Schlitzzylinder unterstützt kompaktes Maschinendesign

Aventics vervollständigt sein Produktportfolio an kolbenstangenlosen Zylindern mit dem ETC-SB. Der Zylinder ist wartungsfrei und wasserunempfindlich.

lesen
Logo
06.11.2017

Artikel

Vertikale Vernetzung im Druckluftbereich per OPC UA

Das Smart Pneumatic Grid soll die Vernetzung im Druckluftbereich erleichtern. Die Entwickler von Aventics und Boge haben damit Drucklufterzeuger und Druckluftverbraucher intelligent verbunden.

lesen
Logo
27.10.2017

Artikel

Robert Bosch ernennt Aventics erneut zum „Preferred Supplier“

Zum dritten Mal in Folge hat Bosch den Pneumatikspezialisten Aventics mit dem Preferred Supplier Status im Materialfeld „Standardized Pneumatic Devices“ ausgezeichnet. Die Preisübergabe fand im Bosch-Werk Bamberg statt. Dort hat Aventics eine neue Fertigungslinie mit Pneumatiklös...

lesen
Logo
18.10.2017

Artikel

Zylinderdämpfung einstellen leichtgemacht

Die optimale Einstellung der Endlagendämpfung von pneumatischen Zylindern erforderte bislang viel Erfahrung, Gespür und auch Geduld. Mit einem neuen Diagnose-Tool unterstützt Aventics nun Monteure: Die LED-Anzeige des CAT und die Visualisierung in einer Smartphone-App helfen, die...

lesen
Logo
12.10.2017

Artikel

Engineering-Leiter von Aventics in Vorstand des VDMA-Fachverbands gewählt

Frank Seehausen, Vice President Group Technical Director bei Aventics, wurde von der Mitgliederversammlung in den Vorstand des Fachverbands Fluidtechnik des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) gewählt.

lesen
Logo
11.10.2017

Artikel

Pneumatik verträgt auch raues Klima

Mit bis zu 200 Metern pro Minute fahren die Baumstämme in die Sägelinie ein. Vollautomatisch richtet die Linie in einem Durchlauf die Baumstämme aus, entrindet sie und zersägt sie in Bretter. In solch rauen Bedingungen braucht es Komponenten, die diesen trotzen. So zum Beispiel...

lesen
Logo
10.10.2017

Artikel

Pneumatikventil für dynamische Einsatzorte

Die Ventilserie LS04 von Aventics eignet sich besonders für die Direktmontage auf bewegten Maschinen und Anlagenteilen.

lesen
Logo
06.10.2017

Artikel

Kompaktes Schieberventil für mobile Anwendungen

Möglichst dicht am Aktor platziert sorgen moderne Ventile für kurze Schaltzeiten und hohe Energieeffizienz. Voraussetzung dafür sind äußerst kompakte Ventile mit wenig Gewicht. Mit dem LS04 bietet Aventics eine Ventilserie, die sich besonders für die Direktmontage auf bewegten Ma...

lesen
Logo
26.09.2017

Artikel

Neu entwickelte Pneumatiklösung bringt Flaschen sicher in Form

Geregelter Blasformprozess verringert Material- und Energieeinsatz und verbessert PET-Flaschenausformun.g

lesen
Logo
26.09.2017

Artikel

Verschleiß und Energieeffizienz von Pneumatikanlagen erkennen

Das neue Modul Smart Pneumatics Monitor von Aventics soll Endanwendern zuverlässige Aussagen zum Verschleißzustand und wertvolle Hinweise zur Energieeffizienz von Pneumatiksystemen geben – ohne den Umweg über die Maschinensteuerung.

lesen
Logo
18.08.2017

Artikel

Predictive Maintenance: Mehr Wunsch als Wirklichkeit?

Maschinenbauer und ihre Zulieferer haben das Thema Predictive Maintenance auf dem Schirm. Nur wissen die meisten offenbar noch nicht, welche Rolle sie spielen könnten – geschweige denn, wohin die Reise geht. Doch gibt es bereits interessante erste Ansätze.

lesen
Logo
15.08.2017

Artikel

Technisch wohl beherrscht, es fehlt an Konzepten zur Wertschöpfung

Maschinenbauer und ihre Zulieferer haben das Thema Predictive Maintenance auf dem Schirm. Nur wissen die meisten offenbar noch nicht, welche Rolle sie spielen könnten – geschweige denn, wohin die Reise geht. Doch gibt es bereits interessante erste Ansätze

lesen
Logo
28.06.2017

Artikel

Mit der App zur korrekten Endlagendämpfung

Bisher war für die optimale Einstellung der Endlagendämpfung von pneumatischen Zylindern viel Erfahrung, Gespür und oft auch Geduld erforderlich. Das neue Diagnose-Tool CAT (Cushioning Adjustment Tool) unterstützt den Monteur dabei mit einer LED-Anzeige und der Visualisierung in ...

lesen
Logo
26.05.2017

Artikel

Aventics übernimmt Vector Horizon Technology

Der Pneumatikhersteller Aventics hat den Mechatronikspezialisten Vector Horizon Technology übernommen. Mit der Übernahme will Aventics sein Geschäftsfeld erweitern.

lesen
Logo
19.05.2017

Veranstaltungen

Automation EXPO

09.08.2017 - 12.08.2017

Veranstaltungsort: Mumbai, Indien

Automation

lesen
Logo
19.05.2017

Veranstaltungen

SPS Italia

23.05.2017 - 25.05.2017

Veranstaltungsort: Parma, Italien

Automationstechnik

lesen
Logo
19.05.2017

Veranstaltungen

MOTEK

09.10.2017 - 12.10.2017

Veranstaltungsort: Stuttgart, Deutschland,

Automations- und Montagetechnik

lesen
Logo
18.05.2017

Veranstaltungen

North American Commercial Vehicle

25.09.2017 - 28.09.2017

Veranstaltungsort: Atlanta, USA

Nutzfahrzeuge

lesen
Logo
18.05.2017

Veranstaltungen

Pack Expo

25.09.2017 - 27.09.2017

Veranstaltungsort: Las Vegas, USA - Nevada

Pack Expo

lesen
Logo
18.05.2017

Veranstaltungen

Drinktec

11.09.2017 - 15.09.2017

Veranstaltungsort: München, Deutschland

Getränketechnik

lesen
Logo
17.05.2017

Veranstaltungen

IAS

07.11.2017 - 11.11.2017

Veranstaltungsort: Shanghai

Automationstechnik

lesen
Logo
16.05.2017

Veranstaltungen

Kiss Me

07.11.2017

Veranstaltungsort: Hannover, Deutschland

Karrieremesse

lesen
Logo
15.05.2017

Veranstaltungen

Europort

07.11.2017 - 10.11.2017

Veranstaltungsort: Rotterdam, Niederlande

Schiffstechnik

lesen
Logo
14.05.2017

Veranstaltungen

International WorkBoat Show

29.11.2017 - 01.12.2017

Veranstaltungsort: New Orleans, USA

Boote

lesen